Nutzungsänderung einer dauergenutzten Wohnung in eine Ferienwohnung, Karlstraße 11, Fl.Nr. 1613/9, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bau- und Umweltausschusses, 04.02.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bau- und Umweltausschuss Sitzung des Bau- und Umweltausschusses 04.02.2020 ö beschliessend 1.4.5

Sachverhalt

Herr Angeringer erläutert anhand einer Bildschirmpräsentation die Nutzungsänderung einer dauergenutzten Wohnung in eine Ferienwohnung.

Das Vorhaben liegt nicht im Geltungsbereich eines Bebauungsplans und ist demnach dem unbeplanten Innenbereich nach § 34 BauGB zuzuordnen. Bisher liegen in diesem Bereich keine genehmigten Ferienwohnungen vor.

Die Eigenart der näheren Umgebung ist nicht eindeutig; sie entspricht auch nach Auffassung der Vertreter des Landratsamtes Ostallgäu unter Berücksichtigung angrenzender Bereiche wie der AOK tendenziell einem allgemeinen Wohngebiet. Selbst ohne Berücksichtigung dieser Bereiche sei  die Nutzung im beantragten Gebäude nur untergeordnet und somit auch in einem reinen Wohngebiet ausnahmsweise zulassungsfähig. Daher ist mit einer Ersetzung des kommunalen Einvernehmens und einer Genehmigung durch das Landratsamt zu rechnen.

Vorsitzender Iacob teilt mit, dass er die Einschätzung des Landratsamt Ostallgäu nicht teilt, aus seiner Sicht ist die ehem. Hanfwerkesiedlung ein reines Wohngebiet und daher sollte der Nutzungsänderung auch nicht zugestimmt werden.

Dr. Martin Metzger teilt die Aussage von Vorsitzendem Iacob. Das Wohngebiet ist in sich geschlossen und da müssen wir konsequent handeln.

Beschluss

Der Bau- und Umweltausschuss versagt das kommunale Einvernehmen zur Nutzungsänderung einer dauergenutzten Wohnung in eine Ferienwohnung.

Ursula Lax nimmt aufgrund kurzer Abwesenheit an der Beratung und Abstimmung nicht teil.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.03.2020 10:53 Uhr