Erweiterung bestehender Aldi-Filiale in Füssen, Abt-Hafner-Straße 15; Grundsatzbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 24.11.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 24.11.2020 ö beschliessend 4

Sachverhalt

Die Fa. ALDI betreibt einen entsprechenden Markt an der Abt-Hafner-Straße und möchte diesen vergrößern.
 

Genehmigungsstand

Baugenehmigung vom 14.04.1994 „Errichtung einer ALDI-Verkaufsstelle“.
Im Bauantrag wurde „reine Verkaufsflache: Verkaufsraum = 698,40 qm“ angegeben.
Im Plan Grundriss wird angegeben: Laden F=698,40 qm und Eingang/Kassenzone F=149,40 qm,
zusammen sind das 847,80 qm.

Baugenehmigung vom 15.04.2009 „Erweiterung des best. SB-Ladens Aldi (Lagerfläche) und Nutzungsänderung eines Teilbereichs des vorh. Lagers in einen Backvorbereitungsraum“.

Baugenehmigung vom 04.06.2012 „Umnutzung von Lagerteilflachen in Verkaufsfläche
(gesamt: 976 qm)“. Im Hinblick auf die Großflächigkeit des Betriebes gemäß § 11 Abs. 3 Sätze 3 und 4 BauNVO (mehr als 800 qm Verkaufsfläche), musste ein Gutachten zur Verträglichkeit erstellt werden. Die beauftragte Markt und Standort Beratungsgesellschaft mbH kam in ihrem Gutachten zu dem Ergebnis, dass durch die geplante Erweiterung nicht die als Voraussetzung der Unzulässigkeit genannten negativen, städtebaulichen Auswirkungen auf die Innenstadt oder die bestehenden Nahversorgungsstrukturen zu erwarten sind.


Aktuelles Vorhaben:

Erweiterung der Verkaufsfläche von ca. 976 qm auf ca. 1.178 qm

„Wir möchten die Filiale in Füssen modernisieren und die Verkaufsfläche vergrößern. Die neue Einrichtung wird den Fokus noch deutlicher auf die Frische unserer Lebensmittel richten. Schon am Eingang wird unsere Kunden künftig eine reiche Auswahl an teils gekühltem Obst und Gemüse sowie gekühltem Frischfleisch und Fisch empfangen. Einen weiteren Frische-Akzent wird das Angebot MEINE BACKWELT setzen. Das Sortiment umfasst zahlreiche Backwaren - darunter verschiedene Brot- und Brötchen/Semmel-Sorten sowie Convenience-Artikel. Mitarbeiter bereiten die Artikel drei Mal täglich ofenfrisch in der Filiale zu.
Das neueste Filialdesign greift die Wünsche der Kunden auf, die großen Wert auf die Frische und Qualität ihrer Lebensmittel legen. Wie die einzelnen Warengruppen an den neueröffneten oder umgebauten Filialen in Szene gesetzt werden, ist das Ergebnis gezielter Optimierungen und Anpassungen. ALDI SÜD verfügt über insgesamt 1940 Filialen und konnte bis Sommer 2020 rund 180 neue Frische-Filialen eröffnen.
Die Gesamtzahl an Artikel in der Füssener Filiale bleibt unverändert. Das Warenangebot wird jedoch großzügiger präsentiert werden. Wir würden lediglich, dass L-Lager auflösen, was zu einer Vergrößerung der Verkaufsfläche und einer Optimierung der Lagerfläche führt. Die Gebäudekubatur bleibt unverändert. Die Auflockerung durch die Erweiterung ist für den Kunden auch in den Gängen spürbar, was zu einem entspannten und sicheren Einkauf auch zu Corona Zeiten führt.

Zur Auswirkungsanalyse [Hinweis: siehe Anlage im RIS]:
Auszug aus der Zusammenfassung - „Die flächendeckende Nahversorgung innerhalb des Stadtgebietes wird nicht tangiert werden. Aufgrund der Dimensionierung des Erweiterungsvorhabens sind wesentliche absatzwirtschaftliche Auswirkungen auf die Nachbargemeinden und damit negative übergemeindliche Auswirkungen für zentrale Versorgungsbereiche und die wohnungsnahe Versorgung auszuschließen. Das Projekt ist vor dem Hintergrund der Modernisierung des Nahversorgungsbestandes in Füssen positiv zu werten.“


Benachbarter Lidl-Markt
Beim (Ersatz-) Neubau des gegenüberliegenden Marktes wurden in den Verfahren 2017/2018 gefordert, dass die Grenze der 800 qm Verkaufsfläche nicht überschritten werden darf. Ein Verträglichkeitsgutachten wurde damals aber weder beim Bauvorbescheids- noch beim Bauantragsverfahren vorgelegt. Die räumliche Situation innen war beim Vorgängerbau extrem beengt und wurde durch den Ersatzbau nur geringfügig verbessert.
Demgegenüber ist festzustellen, dass bei dem neuen Markt an der Kemptener Straße mit einer Verkaufsfläche von 1.300 qm eine dahingehende deutliche Verbesserung erzielt wurde. Die Innenstadtverträglichkeit wurde auch hier gutachterlich nachgewiesen.

Nach Auskunft der Fa. ALDI wird die Zahl der angebotenen Artikel trotz der geplanten Vergrößerung nicht erhöht.

Beschlussvorschlag

Vor dem Hintergrund der vorliegenden Auswirkungsanalyse und der geplanten Attraktivierung wird der geplanten Vergrößerung grundsätzlich zugestimmt.

Beschluss

Vor dem Hintergrund der vorliegenden Auswirkungsanalyse und der geplanten Attraktivitätssteigerung wird der geplanten Vergrößerung grundsätzlich zugestimmt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 16, Dagegen: 6

Datenstand vom 11.12.2020 09:02 Uhr