Machbarkeitsstudie Verkehrstunnel Innenstadt Füssen; Vorstellung der Ergebnisse der Verkehrsuntersuchung und weiteres Vorgehen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 14.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 14.12.2021 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Die Ergebnisse der vom Stadtrat beauftragten Machbarkeitsuntersuchung für den Verkehrstunnel in der Innenstadt von Füssen liegen vor. Beauftragt damit war die Bernard-Gruppe ZT in Stuttgart. Im Rahmen der Beratungen wurden die Ergebnisse durch Bürgermeister Maximilian Eichstetter vorgestellt und das weitere Vorgehen beraten und festgelegt. Dazu wird im Wesentlichen auf die beiliegende Präsentation verwiesen.

Die Machbarkeitsstudie wird nun an den Freistaat Bayern mit der Bitte um entsprechende Einplanung in die Straßeninfrastrukturprojekte übermittelt. 

Das Gesamtfinanzvolumen der für Bayern im jetzt vorliegenden Referentenentwurf des BVWP enthaltenen Straßenprojekte umfasst gut 17,1 Mrd. Euro, davon im Bereich:
       Laufende und fest disponierte Projekte (FD): 4,9 Mrd. Euro 
       Vordringlicher Bedarf (VB): 6,5 Mrd. Euro 
       Weiterer Bedarf mit Planungsrecht (WB*): 4,3 Mrd. Euro 
       Weiterer Bedarf (WB): 1,4 Mrd. Euro
       Bundesstraßen = 7,7 Mrd. Euro  (entspricht = 1% vom Budget für den Füssener Tunnel!)

Insgesamt steht im BVWP ein deutlich größeres Projektvolumen für die Straßeninfrastruktur als bisher zur Verfügung.  Der Anteil Bayerns an den bundesweiten Gesamtmaßnahmen für den Bereich Straße steigt von bisher 13,7 auf 16,9 %.

Beschlussvorschlag

Der Stadtrat nimmt die Vorplanung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Machbarkeitsstudie an den Freistaat Bayern mit der Bitte um vordringliche Einplanung in die künftigen Straßeninfrastrukturprojekte zu übermitteln.

Diskussionsverlauf

Mit dem unten stehenden Beschluss könne in die nächste Runde gegangen werden. Für die   Bundesstraße  wird sicherlich der Bund aufkommen, die  Kosten für  die oberirdische Straße liegen bei der Stadt. Das eigentliche Problem sind die Schlossbesucher, die von der Autobahn durch Füssen fahren müssen. Dies werde sicher nicht besser, sollte  Schloss Neuschwanstein Weltkulturerbe werden. Nun gebe es das Thema „der Tunnel geht nicht“ nicht mehr. Bis jedoch der Tunnel gebaut wird, werde es weiterhin noch Verkehr geben. Füssen dürfe sich nicht zurücklehnen.  

Beschluss

Der Stadtrat nimmt die Vorplanung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Machbarkeitsstudie an den Freistaat Bayern mit der Bitte um vordringliche Einplanung in die künftigen Straßeninfrastrukturprojekte zu übermitteln.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 21, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.01.2022 14:56 Uhr