Fahrbahnverengung Weidachstraße
Jürgen Doser spricht nochmal das Thema Fahrbahnverengung in der Weidachstraße an. Er kann sich nicht daran erinnern, dass diese jemals Thema im Ausschuss war. Die Fahrbahnverengung passt an dieser Stelle überhaupt nicht. Hier würden 95% der Anwohner diese ablehnen bzw. wieder entfernen lassen, wenn man eine Umfrage machen würde.
Thomas Meiler teilt mit, dass der Bedarf für die Fahrbahnverengung auf jeden Fall gegeben sei.
Vorsitzender Maximilian Eichstetter sichert zu, dass die Fahrbahnverengung über den Winter entfernt wird und man nächstes Jahr mit Ortstermin schaut, wo man die Fahrbahnverengung am besten hinmacht.
Seegasthof Weißensee, Gefahr für Bürger/ Kinder
Christian Schneider lässt Herrn Angeringer das Foto auflegen um dem Gremium die Situation besser vorstellen zu können.
Die Bürger/ Kinder müssen an der Straße vorlaufen um zur Ampel zu kommen. Dies stellt eine große Gefahr da und es muss geprüft werden, wie man von der Straße wegkommen kann.
Vorsitzender Eichstetter sieht die Gefahr, weiß aber aktuell nicht wie man die Situation lösen kann. Er wird dies intern in der Verwaltung prüfen lassen, sowie mit dem Landratsamt sprechen. Eine ähnliche Gefahrensituation hat er selbst heute früh auf Höhe des ehem. Autohaus Antes und Huber mitbekommen. Die Busse halten und die Kinder springen ohne auf den Verkehr zu achten über die Straße.
Parkplätze neuen Kindergarten in Weidach
Thomas Meiler berichtet, dass ständig Autos am Kindergarten parken, die nicht Kinder bringen oder holen, da der Parkplatz gebührenfrei ist und auch keine Beschilderung gegen das Parken spricht. Er bitte um Prüfung und Anbringung einer Beschilderung, dass das Parken nur zum Bringen und Abholen der Kinder gestattet ist.
Vorsitzender Maximilian Eichstetter wird dies überprüfen lassen.
Parkplatzsituation für Anwohner in der Rudolfstraße
Anna Jahn informiert, dass Anwohner der Rudolfstraße auf sie zugekommen sind, dass diese keinen Parkplatz in der Rudolfstraße kriegen, da viele der Parkplätze von Touristen benutzt werden und auch für die kostenlosen Parkplätze in der Rudolfstraße im Internet geworben wird (z.B. Park by night). Es sollte daher geprüft werden, ob es eine Möglichkeit gibt hier Anwohnerparkausweise ausstellen zu können.
Vorsitzender Maximilian Eichstetter lässt dies prüfen.
Schneerutschen in der Augsburger Straße Höhe Taxisweg
Andreas Eggensberger berichtet aus seiner Erfahrung als Schulbusfahrer, dass am Taxisweg, immer gut von der Stadt der Geh- und Radweg geräumt ist, wenn aber der Schneepflug der die Bundesstraße säubert, vorbeifährt, wird der ganze Schnee dort hingeschoben wo die Kinder aussteigen sollten. Der Bus fährt deshalb jetzt soweit vor, dass die Kinder zwischen den aufgestellten Bauzäunen aussteigen können und nicht zu tief durch den Schnee laufen müssen.
Vorsitzender Maximilian Eichstetter sagt, dass die Bauzäune völlig falsch stehen und wird dem Bauhof den Auftrag geben, sich das vor Ort anzusehen und zu verbessern.
Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.