Antrag auf denkmalrechtliche Erlaubnis, Wiederherstellung eines Feuerwehraufstellbereichs und Zufahrt, Löschwasserentnahme, Fl. Nr. 350, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 08.03.2022 ö beschliessend 4.13

Sachverhalt

Die bauliche Änderung ist nach vorliegender Information gemäß den Ergebnissen eines Brandschutzgutachtens erforderlich. 

Seitens der Feuerwehr wird gefordert, dass eine Mindestneigung der Fläche gemäß der Richtlinien der Flächen für die Feuerwehr nicht überschritten wird und am Lech eine Absturzsicherung angebracht wird (Geländer).

Da die Neigung der Aufstellfläche in der ersten Planung zu groß und das Geländer noch zu ergänzen war, wurde die Planung geändert und neu eingereicht. 

Aussage der Unteren Denkmalschutzbehörde: Unter der Annahme, dass das Geländer unmittelbar auf Höhe des Lechs, also unterhalb der Hochwasserschutzwand, errichtet werden soll und eine unauffällige Farbgebung in grau/anthrazit erhält, dürfte eine unmittelbare Beeinträchtigung der umliegenden Einzeldenkmäler entsprechend nicht zu erwarten sein.

Die (wieder /) herzustellende Eingrünung kann in dem aufzustellenden Bebauungsplan näher geregelt werden (Art, Umfang).

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss erteilt das kommunale Einvernehmen bzw. die Zustimmung im denkmalrechtlichen Erlaubnisverfahren zum geänderten Antrag.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss erteilt das kommunale Einvernehmen bzw. die Zustimmung im denkmalrechtlichen Erlaubnisverfahren zum geänderten Antrag.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Frau Jahn war zur Abstimmung nicht anwesend

Datenstand vom 04.04.2022 09:40 Uhr