Bekanntgaben und Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 08.03.2022 ö beschliessend 5

Sachverhalt

Errichtung von 3 Reihenhäusern und 2 Doppelhaushälften im Baugebiet O 65 an der Weidachstraße (Grundstück südlich der Kindertagesstätte) 

Der Bauantrag der BSG Allgäu wurde als Angelegenheit der laufenden Verwaltung an das Landratsamt weitergeleitet.

Informationen zu den weiteren Schritten:

  • Baubeginn der ersten drei Reiheneigenheime sobald die Baugenehmigung vorliegt.
  • Bewerbungsverfahren und Verkaufsstart in Abstimmung mit der Stadt Füssen und dem Siedlungswerk.
  • Die Vergabe der Wohnungen/Eigenheime erfolgt nach einem Vergabemodell, mit dem vor allem die örtlichen Wohnraumversorgungsprobleme berücksichtigt werden sollen. Nähere Einzelheiten dazu werden zu gegebener Zeit bekannt gegeben.
  • Die Verkaufspreise für die drei Reiheneigenheime werden sich voraussichtlich in einem Bereich von € 580.000 bis € 650.000 zzgl. Garage / Stellplatz bewegen.
  • Zu den Verkaufspreisen für die Doppelhaushälften ist derzeit aufgrund der aktuellen Entwicklungen leider noch keine Auskunft möglich, da diese beiden Häuser – je nach Baubeginn - möglicherweise erst im kommenden Jahr fertiggestellt werden können.



Nutzungsänderung einer Wohnung zu Ferienwohnung, Panoramaweg 7

Das kommunale Einvernehmen wurde in der Sitzung am 01.02.2022 nicht erteilt. 
Am 22.02.2022 hat der Stadtrat beschlossen, den Bebauungsplan zu ändern und eine Veränderungssperre zu erlassen. Das Landratsamt Ostallgäu hat die Antragsteller nun am 04.03.2022 angeschrieben, dass das Vorhaben damit nicht mehr genehmigungsfähig ist und die Möglichkeit eingeräumt, sich zu der beabsichtigten Ablehnung zu äußern. 

Ausdrücklich bestätigt wurde, dass durch die geplante Nutzungsänderung dauergenutzter Wohnraum verloren gehen würde und eine Zulassung des Vorhabens die Durchführung der Bauleitplanung unmöglich machen bzw. zumindest wesentlich erschweren würde. 

Beschlussvorschlag

-

Datenstand vom 04.04.2022 09:40 Uhr