Bahnhaltepunkt Füssen-West


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 26.01.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 26.01.2021 ö beschliessend 8.1

Sachverhalt

Im Zusammenhang mit dem geplanten zusätzlichen (Bedarfs-)Bahnhalt Füssen West fanden zwischenzeitlich weitere Gespräche mit der Deutschen Bahn aber auch mit dem zuständigen Ministerium statt.

Diese, vor allem das Ministerium, sind nun wohl aus allen Wolken gefallen, als sie in der letzten Wochen den Artikel zur möglichen Ablehnung zum Bahnhalt gelesen haben.
Herr Kojetinsky hat als Vertreter der Bahn am 24. April 2017 aus der damaligen Stadtratssitzung mitgenommen, dass die Stadt Füssen dafür ist; seither wurden die Planungen für diesen Bahnhalt intensiviert. Damals hat der Stadtrat beschlossen, das grundsätzliche Interesse an einem neuen Bahnhaltepunkt in Füssen West entsprechend der vorgelegten Informationen besteht (Beschluss mit 15 : 4 Stimmen). Daraufhin wurde Leistungsphase 1 und 2 vom zuständigen Ministerium beauftragt.

Wenn der Stadtrat jetzt zur Entscheidung kommen sollte, dass man gegen den Bahnhalt ist, dann würde die Bahn / das Ministerium die bisher verausgabten Kosten von der Stadt Füssen zurückfordern wollen. Die bis jetzt entstandenen Planungskosten wurden mit ca. 50.000 € beziffert.

Die Vertreter der Bahn haben signalisiert, gerne auch nochmals vor Ort über das Projekt informieren zu wollen.

Diskussionsverlauf

Jürgen Doser ist erstaunt darüber, dass zuerst sehr kontrovers darüber diskutiert wurde, dann 4 Jahre nichts passiert ist und jetzt die Bahn aus allen Wolken falle, dass dieser Halt vielleicht nicht gewünscht ist. Ihm gehe es um die Bürger Füssens.

Laut Bürgermeister habe die Bahn erklärt, wenn dieser Haltepunkt nicht komme, dann werde auch der Bahnübergang Froschenseestraße nicht saniert. Er schlägt vor, dies in die Klausurtagung mit zu nehmen.

Datenstand vom 13.07.2021 12:04 Uhr