Schaffung einer Stelle für eine/n Klimaschutzmanager/in; Antrag der Grüne-Stadtratsfraktion


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Stadtrates, 23.03.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Stadtrat Sitzung des Stadtrates 23.03.2021 ö beschliessend 5.2

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 22. Februar 2021 beantragt Wolfgang Bader für die Stadtratsfraktion der Grünen die Einrichtung einer Stelle als Klimaschutzmanager/in bei der Stadt Füssen.

Wolfgang Bader weist in seinem Antrag darauf hin, dass t trotz der Anstrengungen, die uns die Corona-Pandemie abverlangt, wir die anderen Herausforderungen unserer Zeit nicht vergessen dürfen. Dazu zählt insbesondere, die Energiewende in Bayern mit aller Kraft voranzutreiben. Nur mit einem starken und beständigen Engagement vor Ort wird es möglich sein, das von der Politik ausgegebene, ambitionierte Ziel, Bayern bis spätestens 2050 klimaneutral zu machen, zu erreichen. Das Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie kann die Kommunen und weitere Akteure dabei unterstützen und über den Wissenstransfer aus der bayerischen Energieforschung die Umsetzung innovativer Projekte in die kommunale und betriebliche Praxis fördern.

Zur Unterstützung unseres aktiven Beirates für Energie, Natur, Umwelt und Klima schlägt die Grüne-Stadtratsfraktion vor und beantragt, eine Klimaschutzmanagerin bzw. einen Klimaschutzmanager zu installieren. Die Kosten einer solchen Stelle könnten zum weit überwiegenden Teil über Förderprogramme aus der Kommunalrichtlinie Klimaschutz refinanziert werden. Derzeit sind – wenigstens bis 31. Dezember 2021 – Zuschüsse von 80 bis teilweise sogar 100 % möglich!

Zum Aufgabenbereich der Klimaschutzmanagerinnen und -manager gehört u. a. die Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Sie koordinieren alle relevanten Aufgaben innerhalb der Verwaltung, mit verwaltungsexternen Akteuren sowie externen Dienstleistern, informieren so-wohl verwaltungsintern als auch extern über die Erstellung und Umsetzung des Klimaschutzkonzepts und initiieren Prozesse und Projekte für die übergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung wichtiger Akteure. Der/Die Klimaschutzmanager/in soll während seiner/ihrer Tätigkeit durch Information/Öffentlichkeitsarbeit, Moderation, Sensibilisierung und Mobilisierung sowie durch Management die Umsetzung des Gesamtkonzepts und einzelner Klimaschutzmaßnahmen unterstützen und initiieren.

Seitens der Verwaltung wird diese Anregung grundsätzlich begrüßt. Da diese Aufgabenstellung allerdings viele Synergieen und Schnittstellen zur Stadtentwicklung und zum Stadtmarketing bietet, wäre es sinnvoll und richtig, diese ggf. in den Stadtentwicklungsprozess zu integrieren.

Diskussionsverlauf

Da der Antrag der Grünen bereits im Beschluss zum vorherigen Tagesordnungspunkt 5.1. integriert ist, hat sich dieser Antrag insofern zunächst erledigt.

Beschluss

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.04.2021 08:47 Uhr