Nutzungsänderung von einem Kiosk (im EG) in eine Wettannahmestelle mit kurzer Verweildauer, Augsburger Straße 18, Fl. Nr. 1611/28, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 05.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 05.10.2021 ö beschliessend 4.3.1

Sachverhalt

Die Antragstellerin betreibt im Gebäude Augsburger Straße 20 ein Friseurgeschäft (Gewerbefläche 1) und eine Gaststätte (Gewerbefläche 2).

Im Vorbescheid, Az.: 40-6024.01-833/21 „Nutzungsänderung von einem Kiosk in eine Wett-Annahmestelle mit kurzer Verweildauer“ wurde ihr das Einvernehmen in Aussicht gestellt. Auf den Hinweis der Genehmigungsbehörde, dass um als Gewerbebetrieb und nicht als Vergnügungsstätte beurteilt werden zu können, die Wettannahmestelle keine Wettleidenschaft befördernden Aufenthaltsqualitäten in den Räumlichkeiten enthalten darf, wird noch einmal hingewiesen.

Aus Sicht der Verwaltung ist die Nutzungsänderung von einem Kiosk in eine Wettannahmestelle das Einvernehmen zu erteilen.

Dr. Martin Metzger macht auf die Stellplatzsituation aufmerksam. Diese darf sich durch die Nutzungsänderung nicht verschlechtern. Die Wettannahmestelle sollte zu Fuß aufgesucht werden, da ohnehin zu wenig Parkplätze am Gebäude vorhanden sind.

Ilona Deckwerth erklärt, dass sie der Nutzungsänderung nicht zustimmen kann, da das Wettbüro direkt am Schulweg liegt und sie die Schüler den Gefahren von Glückspiel ausgesetzt sieht.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 2

Datenstand vom 29.12.2021 13:42 Uhr