Errichtung von Metallrahmen zur Befestigung von Werbebannern, Sebastianstraße, Fl. Nr. 439, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 05.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 05.10.2021 ö beschliessend 4.4.2

Sachverhalt

Die Antragstellerin möchte in der Summe drei Metallrahmen zur Aufhängung von großen Werbebannern für ihre Veranstaltungen wie Musicals und von DIN A1 Plakaten für ihre kleineren Veranstaltungen dauerhaft auf drei verschiedenen städtischen Grundstücken jeweils ungefähr an nördlichem, westlichem und östlichen Ortseingang platzieren. Siehe zwei weitere Bauanträge und Tagesordnungspunkte dazu. Die Größe eines Metallgestelles ist 4,50 m Breite und 4,00 m Höhe inkl. der Aufständerung. Der zu behängende Innenrahmen hat eine Größe von ca. 3,70 m Breite und 2,70 m Höhe. Die Metallstützen sollen in jeweils zwei ortsfeste Betonfundamente gesetzt werden. Siehe beigefügte technische Zeichnung und Lageplan.

Standort Sebastianstraße, Flnr. 439: Grundsätzlich ist vor einer Einvernehmenserteilung zu prüfen, wie dieser Standort im Hinblick auf die vorhandene Werbeanlage (Sammelträger) für den Theresienhof wirkt. Außerdem ist bei der genauen Lage (Vermassung) am gewünschten Standort die Umgestaltung der Platzfläche zu berücksichtigen. Für die Umgestaltung liegt im Moment noch kein Konzept bei der Stadt vor, das eine ansprechende Platzgestaltung mit dem festen Aufstellort des Metallrahmens in Einklang bringt,. Deshalb kann eine Befürwortung des Bauantrages aus Sicht der Verwaltung nach derzeitigem Stand nicht erfolgen. 

Der Tagesordnungspunkt wurde abgesetzt (siehe TOP 4.4.1).

Beschlussvorschlag

Mangels einer fehlenden Überprüfung des Zusammenwirkens eines neuen Metallrahmens mit den Großbannern und der bestehenden Werbeanlage (Sammelträger) für den Theresienhof sowie fehlendem Konzept der Platzgestaltung wird das gemeindliche Einvernehmen zur ortsfesten Einbetonierung der Metallrahmen zur Bewerbung ihrer Veranstaltungen wie Musicals und zur Plakatierung ihrer kleineren Veranstaltungen derzeit nicht erteilt. 

Datenstand vom 29.12.2021 13:42 Uhr