Werkserweiterung, Kemptener Straße 75, Fl. Nr. 743, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 01.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 01.02.2022 ö beschliessend 2.2.1

Sachverhalt

Aus Sicht des Landratsamt Ostallgäu ist die geplante Höhe des Gebäudes, die mit 15,90 m fast das doppelte Maß der Bebauungsplanvorgabe (8 m) erreicht, nicht über eine Befreiung genehmigungsfähig, sondern nur über eine Änderung des Bebauungsplanes.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen einschließlich der notwendigen Befreiungen vom Bebauungsplan grundsätzlich in Aussicht zu stellen.
Der einzureichende Bauantrag, der entsprechend der Feststellungen zu ergänzen ist, kann ohne nochmalige Vorlage im Ausschuss als Angelegenheit der laufenden Verwaltung an das Landratsamt weitergeleitet werden. Soweit aus Sicht des Landratsamtes eine Änderung des Bebauungsplanes nötig ist wird diese eingeleitet.

Diskussionsverlauf

Die Ausschussmitglieder beauftragen die Verwaltung die Gebäudehöhen der umliegenden Gebäude aufzuzeigen und ggf. das Gespräch  mit dem Bauherr suchen, ob eine Reduzierung der Höhe möglich ist. Der Ausschuss wird einer solchen Höhe nicht zustimmen.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen einschließlich der notwendigen Befreiungen vom Bebauungsplan grundsätzlich in Aussicht zu stellen.
Der einzureichende Bauantrag, der entsprechend der Feststellungen zu ergänzen ist, kann ohne nochmalige Vorlage im Ausschuss als Angelegenheit der laufenden Verwaltung an das LRA weitergeleitet werden. Soweit aus Sicht des LRAes eine Änderung des Bebauungsplanes nötig ist wird diese eingeleitet.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 0, Dagegen: 11

Abstimmungsbemerkung
Herr Doser ist als direkter Nachbar persönlich beteiligt und nimmt an bei der Beratung und Abstimmung nicht teil.

Datenstand vom 17.03.2022 10:18 Uhr