Nachträgliche Genehmigung: Anbau Bad im EG und Nutzungsänderung mit 2 Ferienwohnungen, Schlagsteinweg 4b, Fl. Nr. 1668/11, Gemarkung Füssen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 08.03.2022 ö beschliessend 4.9

Sachverhalt

Die Ferienwohnungsnutzung wird aufgrund der Lage im WA über eine Ausnahme zulassungsbedürftig sein. Nach dem Beherbergungskonzept ist sie hier aber für die Zukunft unerwünscht und nach der geplanten Umsetzung steht der Bereich O 4 bei den Gebieten mit Prioritätsstufe 1 und dem angedachten Erlass einer Veränderungssperre. 

Ergebnis aus der Sitzungsvorbesprechung mit den Vertretern des Landratsamtes Ostallgäu am 03.03.2022: Das Vorhaben wird als zulässig einzustufen sein. Die Gaube ist offensichtlich genehmigter Bestand.

Beschlussvorschlag

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen nicht zu erteilen.

Diskussionsverlauf

Die Ausschussmitglieder möchten in ihrer nächsten Sitzung (Stadtrat am 29.03.2022) die Veränderungssperre im Weidach  O4 auf den Weg bringen um die Wohnungen  für die dauerhafte Nutzung zu belassen und eine Umwandlung in Ferienwohnungen nicht möglich zu machen.

Beschluss

Der Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss beschließt, das kommunale Einvernehmen nicht zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 1

Abstimmungsbemerkung
Herr Doser nimmt nicht an der Abstimmung teil.

Datenstand vom 04.10.2024 10:14 Uhr