Bekanntgaben und Informationen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses, 07.06.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschuss Sitzung des Planungs-, Bau-, Umwelt- und Verkehrsausschusses 07.06.2022 ö beschliessend 1

Sachverhalt

Parkplätze Hopfen am See:
In Hopfen am See wurden für drei Hotels je 2 Parkplätze vertraglich an diese übergeben. Die Kennzeichnung erfolgte mit entsprechender Beschilderung und Markierung.


 
___________________________________________________________________


Geisterfahren Augustenstraße:
In der Augustenstraße kommt es immer wieder vor, das vor allem ortsfremde Gäste der anliegenden Beherbergungsbetriebe die Einbahnstraße nicht wahrnehmen und als „Geisterfahrer“ dann Richtung Prinzregentenplatz wieder ausfahren. Deshalb wurde ein Richtungspfeil zur Verdeutlichung markiert.



Bahnhof-/Von-Freyberg-Straße:
Der westliche Einmündungsbereich zur Bahnhofstraße von der von-Freyberg-Straße wurde durch eine Trennmarkierung gekennzeichnet um die Einhaltung der Fahrspur zu verdeutlichen.



Für den Rad-/Fußgängerverkehr wurden weitere Maßnahmen umgesetzt, so wurde gem. Antrag 655:
  • gem. Ergebnis eines Ortstermins vom 25.4.22 mit StBA Kempten, PI Füssen, Stadträten und Stadtverwaltung wurde für die nördliche Einmündung der Robert-Schmid-Straße ein wegweisender Schutzstreifen als Verbindung zum stadtauswärts führenden Radweg markiert.



  • in der Theresienstraße gem. Ortstermin die Markierung und Beschilderung neu geordnet sowie die Führung des Radverkehrs stadteinwärts vom Geh-/Radweg auf die Fahrbahn der Theresienstraße gekennzeichnet, von wo ein Schutzstreifen weiter in die dann beginnende Tempo 30 ZONE leitet. Folgen soll hier noch eine Verbreiterung der Bordsteinabsenkung zur Theresienstraße hin.




Radverkehr in der Hochstiftstraße:
In diesem Zuge wurde dem Radverkehr in der Hochstiftstraße die Möglichkeit gegeben, bergauf zur Pulverturmampel hin etwa 100 m vor der Ampel auf den hier 3 m breiten Gehweg zu wechseln, was in der Praxis bereits überwiegend praktiziert wird und der Verkehrssicherheit vor der Ampel dient.






Hopfener Dreieck:
Da es im Bereich des Hopfener Dreiecks immer wieder zu Konflikten zwischen Radfahrern und Fußgängern kommt, wurde hier auf Bürgeranregung eine Verdeutlichung mittels Beschilderung und Markierung umgesetzt, um das unerlaubte
Radfahren auf dem Gehsteig zu verhindern und entsprechend zu leiten.





Radfahrer auf der falschen Straßenseite:
Eine der häufigsten Unfallursachen im Radverkehr ist das Befahren auf der falschen Straßenseite, in Füssen überwiegend auf den einzig als getrennter Geh-/Radweg ausgewiesenen entlang der Kemptener- und Augsburger Straße. 

Insbesondere an einmündenden Straßen sorgen hier „Geisterfahrer/-radler“ immer wieder für gefährliche Situationen und Unfälle, obwohl die Kennzeichnung durch wiederholte Richtungspfeile seitens der Stadt Füssen zusätzlich hervorgehoben wird. Aktuell wurde vom Waldfriedhof stadteinwärts die bestehende wegweisende Beschilderung diesbezüglich noch durch Markierung verdeutlicht und so noch deutlicher auf die Benutzung der richtigen Seite hingewiesen.



Es wird an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Radfahrer sich und andere hierdurch gefährden, da der aus dem Seitenstreifen in die Kemptener- bzw. Augsburger Straße einfahrende Verkehr nicht auf „Falschfahrer“ gefasst ist, zumal diese oft schnell und unvermittelt hinter einer Hecke o.ä. aufkreuzen und auch sich begegnende Radfahrer kommen auf Kollisionskurs bzw. eine Richtung muss auf den Gehweg ausweichen – Presseinfo-. Fotobeispiel Zalinger-/Kemptener Straße u.a.



!!! von rechts kommende Radfahrer fahren verboten stadteinwärts- Gefahrenpunkt!
In der Praxis leider tagtäglich vielfach zu beobachten. 

Gleichlautend ist immer wieder zu beobachten, dass die aus den Seitenstraßen einmündenden Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Sorgfaltspflicht/Vorfahrt des Radverkehrs oftmals unzureichend beachten.



Bade-/Spielplatz:
Da es lt. Füssen Tourismus & Marketing im Bereich Kiosk, Bade-/Spielplatz -insbesondere im Hochsommer- immer wieder zu Konflikten mit dem Radverkehr kommt, wird versucht durch eine alternative Radwegweisung diesen „Brennpunkt“ zu entschärfen indem um den Kiosk über die beiden Parkplätze und den Steg zur Ampel an der OAL 2521 und Alte Steige bzw. umgekehrt geleitet wird. Die ergänzende Markierung unter Wegfall eines Parkplatzes wurde aufgebracht.




Stadtradeln:
Auf Aktionen wie „mit dem Rad zur Arbeit (1.Mai bis 31. August), „Stadtradeln“ vom 26. Juni bis 16. Juli oder die „OAL-Radltour“ am So., 3. Juli mit Start/Ziel diesmal in Obergünzburg wird hingewiesen und zur Teilnahme appelliert.



Sperrung Ritterstraße im Sommer:
Ab Fr., 01. Juli bis einschl. 3. Oktober tritt wieder die jährliche Sperrung der Durchfahrt Ritterstraße täglich zwischen 10-18 h in Kraft, Radverkehr frei.

Das im Vorjahr beschlossene und erstmals angebrachte Zusatzzeichen „Vernünftige RadfahrerInnen steigen ab“ in Anlehnung an den seit Jahren in der Stadt Wangen bewährten Hinweis bleibt beibehalten. 



Der Planungs-, Bau-, Umwelt und Verkehrsausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

Datenstand vom 23.06.2022 14:59 Uhr