„Gaimersheim Klimaneutral 2030“ – Sachstandsbericht mittelfristige Investitionsplanung Photovoltaikanlagen auf kommunalen Gebäuden


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Energie- und Umweltausschusses, 26.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energie- und Umweltausschuss Sitzung des Energie- und Umweltausschusses 26.01.2022 ö 3

Bemerkung

Der Vorsitzende verweist auf den Beschluss des Marktgemeinderates, die kommunalen Einrichtungen und Liegenschaften der Marktgemeinde bis 2030 bilanziell klimaneutral zu stellen und die Anträge der Fraktionen der CSU vom 13.01.2021 – „Klimaschutzkonzept –gemeindlicher Energienutzungsplan“ sowie der Fraktion der Grünen vom 09.06.2021 „5-Jahres-Plan – Ausstattung kommunaler Gebäudedächer mit Photovoltaik bzw. Solarthermie“.

Die Verwaltung hat nun eine Übersicht kommunaler Gebäude mit einer Grobabschätzung der Potentiale für die Installation von Photovoltaikanlagen erstellt. Der Vorsitzende stellt diese Auswertung vor.

Bei einigen Gebäuden sind noch vertiefende Detailuntersuchungen notwendig. Bei der Priorisierung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden des Marktes Gaimersheim sollen folgende Kriterien beachtet werden:

  • Strombedarf vor Ort und Eigenverbrauchspotential
  • Bauzustand und Statik der tragenden Gebäude- und Dachstrukturen
  • Kosteneffizienz (Bau- und Unterhaltskosten)

Da das Freizeitbad Aquamarin und die Grund- und Mittelschule den mit Abstand höchsten Strombedarf aller kommunalen Liegenschaften in Gaimersheim haben, sind hier zügig vertiefende Untersuchungen zu veranlassen.

Zu prüfen ist jeweils auch die Installation von Batteriespeichern.
Eine Priorisierung ist auch im Bereich klimaneutrale Wärmeversorgung sinnvoll.

Beschluss

Der Ausschuss für Energie und Umwelt empfiehlt dem Marktgemeinderat zu beschließen:

Der Markt Gaimersheim forciert zur Erreichung der bilanziellen Klimaneutralität der Gemeinde bis 2030 den Ausbau von Photovoltaikanlagen auf gemeindlichen Gebäuden bis 2025. Zunächst sollen Investitionen in Gebäude mit einem hohen Eigenverbrauch von Strom (Freizeitbad Aquamarin, Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen, Seniorenheim, Rathaus/Backhaus) mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Planung und Umsetzung soll für diese Gebäude in 2022/2023 erfolgen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 29.06.2022 14:09 Uhr