Anträge der Grünen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Energie- und Umweltausschusses, 30.09.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Energie- und Umweltausschuss Sitzung des Energie- und Umweltausschusses 30.09.2020 ö 4

Beschluss 1

  1. Die drohende Klimakatastrophe erfordert schnelles und entschlossenes Handeln auf allen Ebenen. Die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag haben als Ziel formuliert, dass Bayern bis spätestens 2050 klimaneutral werden soll. Als wichtiger Zwischenschritt soll dazu das CO2-Äquivalent der Treibhausgasemissionen je Einwohner soll bis zum Jahr 2030 um mindestens 55 % gesenkt werden (bezogen auf den Durchschnitt des Jahres 1990).

Der Markt Gaimersheim bekennt sich zu diesen Zielen und unterstützt deren Erreichung durch entschlossene Maßnahmen zur CO²-Reduktion im eigenen Gemeindegebiet.  
Auf Basis des Energienutzungsplanes für den Landkreis Eichstätt und dessen Detaillierung durch ein gemeindliches Klimaschutzkonzept (gemeindlicher Energienutzungsplan/Klimaschutzkonzept) mit Maßnahmenplan soll dazu die Gemeinde im eigenen, direkten Einflussbereich (Gemeindeverwaltung) bis 2030 klimaneutral gestellt werden.
Auch außerhalb ihres eigenen, unmittelbaren Einflussbereiches wird die Marktgemeinde durch geeignete Maßnahmen und Initiativen auf die baldmögliche Klimaneutralität der Marktgemeinde hinwirken.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Beschluss 2

  1. Der Markt Gaimersheim erarbeitet und erstellt erstmals für das Haushaltsjahr 2021 ein Natur- und Umweltprogramm zu den Handlungsbereichen
- Biodiversität und Artenschutz
- Umwelt- und Klimaschutz
- Öffentlichkeitsarbeit / Förderung des Verantwortungsbewusstseins

Neben eigenen gemeindlichen Maßnahmen und Investitionen in den genannten Bereichen können auf Antrag und unter Einreichung eines Projektplanes auch Initiativen aus der Bürgerschaft, insbesondere von gemeinnützigen Vereinen in diesen Handlungs-bereichen unterstützt werden. Über die Förderung solcher Projekte befindet der Marktgemeinderat.
Für solche Projekte sind ab dem Haushalt 2021 entsprechende Haushaltsmittel einzuplanen.  

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.10.2020 12:45 Uhr