Antrag der Fraktion SPD/FBG/GRÜNE zum Thema "weiterführende Schule in Geisenhausen"


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Marktgemeinderates, 19.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Marktgemeinderat Sitzung des Marktgemeinderates 19.09.2023 ö 2

Diskussionsverlauf

Mit Schreiben vom 17.07.2023 beantragt die Fraktion SPD/FBG/Grüne, dass sich die Gemeinde Geisenhausen nachdrücklich dafür einsetzen soll, dass im Gemeindegebiet Geisenhausen eine weiterführende Schule durch den Landkreis errichtet wird.
Als Begründung wird angeführt und in der Sitzung von Fraktionssprecher Fischer zusätzlich erläutert: „Für den Landkreis Landshut ist auch für die kommenden Jahre ein deutliches Bevölkerungswachstum prognostiziert und die Rückkehr zum G9 an den Gymnasien erhöht die Schülerzahl zusätzlich. Die Kapazitäten der vorhandenen Schulen reichen mittelfristig nicht aus. Nach Feststellung von Hr. LR Dreier sollen bis zu drei weitere Schulen im Landkreis neu gebaut werden (VZ vom 24.06.23). Am Besten eine in Geisenhausen. Dies wäre eine erhebliche Aufwertung für die Gemeinde, die ortsansässigen Schüler müssten in geringerer Anzahl in andere Gemeinden/Städte gebracht werden und es entstünde eine Vielzahl neuer und qualifizierter Arbeitsplätze vor Ort.“ 
Zur Standortfrage schlägt die Fraktion vor:
„Ein möglicher geeigneter Platz könnte nördlich der neuen Sportanlagen sein. Hier wären Synergieeffekte denkbar (vorhandene Sportanlagen, infrastrukturelle Erschließung ab der Abbiegung nach Kumhausen für Schule und Sport, zusätzliche Parkplätze bei Großveranstaltungen etc.).“
Von den Fraktionen wird der Antrag unterstützt.

Beschluss

Dem Antrag wird stattgegeben. Der Markt Geisenhausen bewirbt sich als Standort für eine weiterführende Schule und bietet dem Landkreis einen konkreten Standort an.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
GR Dr. Köppen ist noch nicht anwesend.

Datenstand vom 18.10.2023 08:45 Uhr