Antrag der Feuerwehr Walleshausen: Einrichtung einer First Responder Einheit in Walleshausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 24.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Feuerwehrausschuss (Gemeinde Geltendorf) Feuerwehrausschuss-Sitzung 07.02.2022 ö beschließend 3
Gemeinderat (Gemeinde Geltendorf) Gemeinderatssitzung 24.02.2022 ö beschließend 4
Gemeinderat (Gemeinde Geltendorf) Gemeinderatssitzung 30.06.2022 ö beschließend 4

Sach- und Rechtslage

Die Feuerwehr Walleshausen möchte zur Ergänzung der Rettungskräfte und zur Verkürzung der Zeit bis zur Ankunft medizinischer Hilfe im Notfall eine First Responder Einheit gründen. Da im Gemeindegebiet aktuell kein Rettungsdienst vorhanden ist, kann durch die First Responder Einheit eine schnellere Erste Hilfe sichergestellt werden. Träger soll der Feuerwehrverein Walleshausen sein.
Alle notwendigen Voraussetzungen werden von der Feuerwehr Walleshausen erfüllt. Insbesondere ist das bestehende MZF als First Responder Fahrzeug geeignet. Es wird somit kein zusätzliches Fahrzeug benötigt. Bei der damaligen Beschaffung des MZF wurde zwar von den Ortskommandanten einstimmig beschlossen, dass keine automatische Ersatzbeschaffung erfolgen soll und auch in der Feuerwehrbedarfsempfehlung des Landkreises ist eine Ersatzbeschaffung für das MZF der FF Walleshausen nicht vorgesehen. Das Fahrzeug ist jedoch für den First Responder Einsatz unabkömmlich und wird auch sonst rege von der Feuerwehr genutzt. Mit der Zustimmung zur Einrichtung einer First Responder Einheit geht somit auch die Notwendigkeit einher, das derzeitige MZF zu ersetzen, wenn dieses nicht mehr einsatzfähig ist. 
Bei einer First Responder Einheit handelt es sich um eine freiwillige Leistung der Gemeinde. Die Verantwortung liegt somit bei der Gemeinde Geltendorf, weshalb auch ein Beschluss erforderlich wird. Insofern wird für entsprechende Einsätze grundsätzlich auch kein Verdienstausfall gewährt.
Seitens der Verwaltung und der Kreisbrandinspektion Landsberg am Lech wird die Einrichtung einer First Responder Einheit vollumfänglich unterstützt.

Beschluss

Der Gemeinderat stimmt der Einführung einer First Responder Einheit für das Ortsgebiet Walleshausen zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu. Sofern sich das Angebot etabliert hat, soll das Einsatzgebiet mindestens auch auf die anderen Ortsteile der Gemeinde Geltendorf ausgedehnt werden.
Die Trägerschaft für die Frist Responder Einheit soll der Feuerwehrverein Walleshausen übernehmen. 
Die Gemeinde Geltendorf beteiligt sich an den Kosten der benötigten einmaligen Ausstattung (max. 7.000,- €) und übernimmt die zu erwartenden jährlichen Kosten von ca. 3.000,- €.
Bürgermeister und Verwaltung werden beauftragt, mit dem Feuerwehrverein einen entsprechenden Vertrag zu schließen, der die Übertragung der freiwilligen hoheitlichen Aufgabe und die Finanzierung regelt.
Nach Abschluss des Vertrages wird die Verwaltung ermächtigt, bei der Integrierten Leitstelle Fürstenfeldbruck den Betrieb einer First Responder Einheit in Walleshausen zu beantragen und die Freigabe der Alarmierung der Feuerwehr Walleshausen für First Responder Einsätze zu bestätigen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 19, Dagegen: 0

Datenstand vom 04.08.2022 15:17 Uhr