Haus für Kinder Geltendorf; Genehmigung Haushalts- und Stellenplan 2022


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 07.04.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Geltendorf) Gemeinderatssitzung 07.04.2022 ö beschließend 8

Sach- und Rechtslage

Mit Schreiben vom 16. März 2022 legte uns die Lebenshilfe Landsberg gGmbH den Stellenplan sowie die Haushaltsplanung 2022 vor. 
Es wurde die bereits bestehende Interimslösung in Walleshausen und das zukünftige neue Haus für Kinder in Geltendorf zusammengefasst.
Der Haushaltsplan sowie der Stellenplan sind im RIS als Anlage dem Tagesordnungspunkt beigefügt. 

Auf Grund der schwierigen Planung für das aktuelle Jahr – Die Eröffnung des neuen Hauses wurde verschoben, die Personalplanungen laufen noch und der berechnete BayKiBiG Zuschuss resultiert aus der Antragstellung 2022 – können in manchen Bereichen nur fiktive Zahlen herangezogen werden.  

Bei den Personalkosten wurde u. a. mit einer Vollbesetzung laut Stellenplan geplant. 
Bei der Berechnung der Beitragsgebühren und bei den Zuschüssen wurden 8 Monate die Interimseinrichtung in Walleshausen berücksichtigt und vier Monate eine vergleichbare Einrichtung der Lebenshilfe Landsberg gGmbH.

Es entsteht somit eine Restforderung an die Gemeinde Geltendorf in Höhe von 143.432,77 Euro. Laut §1 Abs. 2 der Zusatzvereinbarung zur Kooperationsvereinbarung gewährt die Gemeinde Geltendorf dem Träger für die Dauer des Betriebes der Interimskindertageseinrichtung in Walleshausen neben dem gesetzlichen Förderanspruchs nach Art. 18 BayKiBiG zusätzlich 100 % des ungedeckten Betriebsaufwands als freiwilligen Zuschuss. 

Es gilt zu beachten, in dem Startjahr einer neuen Kindertageseinrichtung ist immer mit einem hohen Defizit zu rechnen, da mit vollem Personal gerechnet wird und Kinder erst nach und nach die Einrichtung besuchen werden. 
Ebenfalls erfolgt die Endabrechnung der Förderung erst 2023. Es ist davon auszugehen, dass in dem Haushaltsjahr 2023 ein ausgeglichener Haushalt vorgelegt werden kann.  

Beschluss

Der Gemeinderat nahm Kenntnis vom Haushalts- und Stellenplan 2022 und stimmt diesen zu. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 18, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.09.2022 10:37 Uhr