TEKTUR: Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten, Fl.-Nr. 40 Gemarkung Hausen, "St.-Nikolaus-Ring" - Erneute Behandlung Abstandsflächen


Daten angezeigt aus Sitzung:  Grundstücks-, Verkehrs- und Bauauschuss-Sitzung, 12.07.2022

Beratungsreihenfolge

Sach- und Rechtslage

Das gemeindliche Einvernehmen zu dem Vorhaben wurde in der Sitzung des Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschusses am 14.09.2021 erteilt.
Mit Mail vom 20.06.2022 wurde hinsichtlich der Abstandsflächen folgender Antrag gestellt:
Der Tektur-Antrag wurde bisher vom Landratsamt noch nicht verbeschieden. Aufgrund geänderter Besitzverhältnisse bittet das Landratsamt um eine Anpassung der Tektur. Da es im Juni letzten Jahres eine Änderung der Bayerischen Bauordnung gab, möchte die Behörde die aktuelle Fassung mit den neuen Berechnungen der Abstandsflächen berücksichtigt haben.
Bei der jetzigen neuen Bewertung der Abstandsflächen gibt es eine Überlappung in den Abstandflächen mit den Abstandsflächen der Alten Schule Hausen (Flurnummer 42, Gemarkung Hausen). Die Abstandsflächen befinden sich alle auf dem Grundstück des Antragsstellers. Seinerzeit hat der Antragssteller einer Übernahme der Abstandsflächen für die Alte Schule Hausen zugestimmt.
Daher ist diese Fläche auf seinem Grundstück für Abstandsflächen des beantragten Hauses blockiert. Es ist insofern eine Abweichung von den erforderlichen Abstandsflächen notwendig.


Seitens der Verwaltung sind keine Versagungsgründe ersichtlich.

Beschluss

Der Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss der Gemeinde Geltendorf hat die Überlappung der Abstandsflächen (Abweichung von der bauordnungsrechtlichen Vorschrift, Art. 6 Abs. 3 BayBO) für das Mehrfamilienhaus mit 5 Wohneinheiten am St.-Nikolaus-Ring, Fl.-Nr. 40 Gemarkung Hausen nach Art. 65 BayBO behandelt. Der Überlappung wird zugestimmt. Das gemeindliche Einvernehmen wird nach § 36 BauGB erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.07.2023 10:32 Uhr