Bauvoranfrage: Anbau eines Wohnraumes an das bestehende Wohnhaus mit Doppelgarage, Fl.-Nr. 1038/9 Gemarkung Kaltenberg, St.-Elisabeth-Str. 9a


Daten angezeigt aus Sitzung:  Grundstücks-, Verkehrs- und Bauauschuss-Sitzung, 06.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss (Gemeinde Geltendorf) Grundstücks-, Verkehrs- und Bauauschuss-Sitzung 06.09.2022 ö beschließend 5.2

Sach- und Rechtslage

Die Eigentümer des Grundstücks Fl.-Nr. 1038/9 Gemarkung Geltendorf, St.-Elisabeth-Str. 9a stellen eine Bauvoranfrage über einen möglichen Anbau eines Wohnraumes an das bestehende Wohnhaus mit Doppelgarage.

Errichtet werden soll ein weiteres Kinderzimmer über der Garage. Die Bauherren möchten erfahren, ob dem Anbau dieses Wohnraumes über der bestehenden Garage zugestimmt werden kann.

Außerdem möchten sie wissen, ob der Überschreitung der Terrassenfläche zugestimmt werden kann. Terrassen-/Balkonflächen über Garagen finden hinsichtlich der zulässigen Grundfläche keine Beachtung. 

Das Grundstück liegt im Umgriff des Bebauungsplanes „Kaltenberg – St.-Elisabeth-Straße“, Verz.-Nr. 2.70.

Die Verwaltung kann vorliegend keine Abweichungen vom Bebauungsplan feststellen. Die max. zulässige Höchstgrenze der Grundfläche von 110 m² wird nicht überschritten. 

Die Abstandsflächen werden eingehalten.

Aus Sicht der Verwaltung kann das gemeindliche Einvernehmen zu dieser Bauvoranfrage erteilt werden.  

Beschluss

Der Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss der Gemeinde Geltendorf hat die Bauvoranfrage „Anbau eines Wohnraumes an das bestehende Wohnhaus mit Doppelgarage“ auf dem Grundstück Fl.-Nr. 1038/9 Gemarkung Kaltenberg gem. Art. 65 BayBO behandelt. Das gemeindliche Einvernehmen nach § 36 BauGB wird erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0

Datenstand vom 25.04.2023 15:09 Uhr