Antrag auf Erweiterung der Straßenbeleuchtung in der Landsberger Straße bis zum Ortseingang


Daten angezeigt aus Sitzung:  Grundstücks-, Verkehrs- und Bauauschuss-Sitzung, 28.02.2023

Beratungsreihenfolge

Sach- und Rechtslage

Anlieger stellen den Antrag, damit in der Nacht bereits ab dem Ortsschild der Eindruck einer geschlossenen Ortschaft entsteht.
Begründung:
  • Reduzierung der Einfahrtsgeschwindigkeiten innerhalb des Ortsschildes bei Nacht
  • Sicherheit bei der Ein- und Ausfahrt in das Grundstück Haus Nummer 25
  • Reduzierung des Straßenlärms

Die Auswertung des Verkehrsüberwachungsgerätes ergab, dass noch ca. 100 Meter hinter dem Ortsschild 85 % der ein- und ausfahrenden KFZ mit 60 Km/h auf der Kreisstraße fahren. Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 120 Km/h wurden gemessen. Diese Maßnahme soll ergänzend zu einer künftig dauerhaften Aufstellung eines Geschwindigkeitsmessgerätes und ergänzender Überwachungen durch den Zweckverband Oberland zu einer Reduzierung der Ein-und Ausfahrtsgeschwindigkeit dienen.        
In diesem Zusammenhang sollte generell diskutiert werden, wie bei entsprechenden Ortsrandlagen umzugehen ist.
Bis zur Sitzung soll eine entsprechende Kostenschätzung des Versorgers vorliegen.

Beschluss

Der Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss der Gemeinde Geltendorf hat den Antrag behandelt. Der Antrag wird zurückgestellt. Es ist von der Verwaltung ein Antrag beim Landratsamt Landsberg „Kreisbauhof“ bzgl. einer Verschwenkung zu stellen. Wenn die Stellungnahme des Landkreises vorliegt, wird der TOP erneut behandelt. Ist die Stellungnahme negativ, ist von der Verwaltung zur Beratung des TOP eine Aufstellung anzufertigen, welche eine gleiche Situierung der Beleuchtung im Gemeindegebiet aufweist.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 7, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.04.2023 10:11 Uhr