Anregungen der Bürger


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 02.03.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Geltendorf) Gemeinderatssitzung 02.03.2023 ö informativ 1

Sach- und Rechtslage

Erich Widmann:
Ich habe am 10. Februar eine E-Mail an den Geschäftsleiter und den Bürgermeister geschickt. Es ging um das Thema Radweg und habe keine Antwort bekommen. Es wurde im Gemeinderat einstimmig abgestimmt, dass Radwege gebaut werden. Bis heute ist aber nichts passiert. Auch Gemeinderäte haben auf Nachfrage keine Antwort bekommen.
Wie ist der Sachstand bei den Radwegen?
Robert Sedlmayr:
Ich war im Urlaub. Im Geltendorf Journal, das ab Samstag verteilt wird, steht ein kurzer Sachstandsbericht. Im Sommer letzten Jahres wurden Zuschüsse beantragt. Wir haben immer noch keine Aussicht, wann die Zuschusszusagen erfolgen, trotz mehrmaliger Nachfragen.
Patrick Naumann:
Offiziell in Aussicht gestellt wurde nichts. Es wurde nur ein Beschluss gefasst, am Ausbau festzuhalten und Förderanträge zu stellen. Sobald die Förderzusagen da sind können wir weitere Planungen und Aufträge vergeben.
Robert Sedlmayr:
Ich bitte noch um etwas Geduld. Diese Verzögerungen haben wir auch in anderen Bereichen, wo staatliche Zuschüsse beantragt worden sind, beispielsweise bei der Kläranlage.
Erich Widmann:
In 2020 wurden Eilanträge gestellt. 2022 war Annahmeschluss für das Stadtland Projekt. Das wurde wieder übersehen. So ein Formular kann selbst ich ausfüllen. Das finde ich nachlässig.
Robert Sedlmayr:
Stadtland wäre mit deutlichem Mehraufwand verbunden gewesen, was die Zuschüsse geschmälert hätte.
Patrick Naumann:
Ohne Zuschüsse kann der Radweg nicht realisiert werden.
Lutz Hartmeyer:
Ich stellen den Antrag eine sichere Verbindung in Kaltenberg von der Walleshauser Straße nach Dürnast herzustellen. Die Straße muss gesichert werden, beleuchtet und mit Gehweg. Die Fußgänger nutzen die Straße.
Robert Sedlmayr:
Die Umsetzung hängt am Grunderwerb. Es kann sich allerdings etwas tun, mehr kann ich im Moment leider nicht sagen.
Lutz Hartmeyer:
Man kann nicht nur ein Einkaufszentrum bauen.
Robert Sedlmayr:
Der Landkreis hat das Problem auch erkannt.
Lutz Hartmeyer:
Ich hatte vor einiger Zeit nach einer Beleuchtung am Ende des Ortes auf Höhe vom Schloss nachgefragt. Es hieß dann, der Bereich liegt außerhalb der Ortschaft und daher ist keine Beleuchtung möglich. Jetzt wurde das Ortsschild versetzt.
Robert Sedlmayr:
Wir nehmen die Anregungen auf.
Patrick Naumann:
Auch nach den Veranstaltungen werden die Ergebnisse abgestimmt. Das Problem ist erkannt. Es werden bereits Gespräche geführt, wie die Gemeinde die Bedürfnisse auch kostenmäßig bewältigen kann.

Robert Sedlmayr:
Die Flächen gehören uns nicht.
Lutz Hartmeyer:
An verschiedenen Bushaltestellen wird bei Schülerbusverkehr die Geschwindigkeit immer auf 30 km/h begrenzt, bei uns nicht. Da müsste etwas passieren. Der Verkehr wird immer stärker.
Robert Sedlmayr:
Der Bürgermeister hat bereits Vorgespräche zum Grunderwerb geführt. Auch hier ist die Bereitschaft sehr dürftig. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung werden wir beim Straßenbaulastträger anregen.
Lutz Hartmeyer:
Am Heuweg wurde der Baumbestand verringert.
Robert Sedlmayr:
Der Grund gehört dem staatlichen Bauamt Weilheim. Sie mussten uns über die Maßnahme nicht informieren.
Lutz Hartmeyer:
Die Fahrt mit dem Anruf-Sammeltaxi kostet 8,00 € von Kaltenberg zum Bahnhof. Kommt noch eine andere Busverbindung?
Robert Sedlmayr:
Die Preise kann ich nicht bestätigen. 8,00 € sind meiner Meinung nach die Preise nach Landsberg und rauswärts. Sind Sie für diesen Preis schon gefahren?
Lutz Hartmeyer:
Nein, ich habe den Preis anhand der Broschüre ermittelt.
Robert Sedlmayr:
Das müssen wir nochmal überprüfen. Bei den Buslinien 60/61 hatten die Unternehmer ihre Konzessionen im September zurückgegeben. Der Landkreis musste die Linien über eine Notvergabe besetzen, daher ergibt sich das verminderte Angebot. Die Verträge gelten bis Ende August 2024. In der Zwischenzeit überlegt sich der Landkreis etwas Neues. Der Gemeinderat will eine Verbesserung der Linien. Leider haben wir darauf keinen Einfluss.

Datenstand vom 09.05.2023 12:44 Uhr