Antrag auf Fußgängerüberweg Geltendorf, Bahnhofstraße Höhe Riedgasse
Daten angezeigt aus Sitzung:
Grundstücks-, Verkehrs- und Bauauschuss-Sitzung, 09.07.2024
Beratungsreihenfolge
Sach- und Rechtslage
Es wurde ein Antrag auf Erstellung eines Fußgängerüberwegs (Zebra-Streifen) von der Riedgasse über die Bahnhofstraße gestellt; ein solcher wäre für Schulkinder, aber auch für Erwachsene zur Überquerung der Straße aufgrund der Unübersichtlichkeit hilfreich.
Die Autos, welche von der Landsberger Straße kommen, kann man sehr spät wahrnehmen.
Ein Spiegel befindet sich nur auf der Seite der Riedgasse. Gegenüber gab es mal einen, aber dieser wurde abmontiert.
Derzeit gibt es auch keine Fahrbahnmarkierung, wann die Riedgasse endet und die Bahnhofstraße beginnt. Diese könnte erneuert werden.
Da die Straße in der Straßenbaulast des Landkreises liegt, ist von diesem die Entscheidung zu treffen. Vom Landratsam Landsberg wurde mitgeteilt, dass zuerst eine Stellungnahme durch die Gemeinde Geltendorf abgeben sein soll, bevor der Antrag bearbeitet wird. Laut Auskunft Landratsamt wird hier wohl aber ein Fußgängerüberweg nur schwer zu ermöglichen sein, da dieser keine zwei Fußwege miteinander verbinden würde (nur die Bahnhofstraße hat einen Fußweg).
Aus Sicht der Verwaltung sollte eine negative Stellungnahme erfolgen, da die baulichen Anlagen (Gehweg in der Riedgasse) nicht vorhanden sind. Vielmehr sollte auf die betroffenen Eltern eingegangen werden, um so ggf. eine eigene Aufsicht für die Schulkinder zu organisieren.
Beschluss
Der Antrag auf Fußgängerüberweg wird an das Landratsamt weitergeleitet mit der Bitte um Verkehrsschau. Danach kann eine Stellungnahme der Gemeinde erstellt werden, hierfür würde das Thema nochmals im Grundstücks-, Verkehrs- und Bauausschuss behandelt werden.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 8, Dagegen: 0
Datenstand vom 21.01.2025 15:00 Uhr