Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  Gemeinderatssitzung, 29.07.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Geltendorf) Gemeinderatssitzung 29.07.2021 ö informativ 13

Sach- und Rechtslage

Thomas Stoklossa:
Wie weit sind die Änderungen für den Bebauungsplan Geltendorf Süd?

Robert Sedlmayr:
Nächste Woche gibt es einen Onlinetermin zur Vorbesprechung. Das Ergebnis wird in einem Vorschlag münden, der im Gemeinderat vorgestellt wird.

Thomas Stoklossa:
Die neue Sitzungsordnung finde ich gut.

Claudius Mastaller:
Für den Hochwasserschutz gibt es aktuell milliardenschwere Fördermittel. Es wäre fahrlässig, wenn die durch andere ausgeschöpft werden würden.

Manuela Meyer:
Ich wurde von Bürgern angesprochen. Sie waren am 18.9.2020 in der Verwaltung wegen einer Bauanfrage am Beerenmoosgraben. Sie warten immer noch auf eine Antwort.

Robert Sedlmayr:
Es gibt einen 2,50 m breiten Weg, der laut Wünschen der Anlieger ausgebaut werden soll. Sie stellen sich die Erschließung über den gemeindlichen Weg ca. 50 m vor. Angebote für Wegebau und Kanal geht in die zich Tausende. Es muss ein Grundsatzbeschluss gefasst werden. Ich will ohne Entscheidung des Gemeinderates den Bauwerbern nicht zusagen.        

Michael Veneris:
Gab es schon mal die Anfrage, ob es schon Termine für Bürgerversammlungen gibt? Hat sich die Verwaltung Gedanken über coronakonforme Veranstaltungen gemacht?

Robert Sedlmayr:
Der Verwaltungsleiter war 4 Wochen im Urlaub. Die Thematik wird im August besprochen. Solche Veranstaltungen sind nicht einfach abzuhalten. Vielleicht können wir Anfang September mehr berichten.

Manuela Meyer:
Ich wurde von den Bürgern mit der Anfrage am Beerenmoosgraben, Petzenhofener Straße über die Termine abgedatet. Sie werden nur vertröstet. Ihnen wurde bis 15.7. ein städtebaulichen Vertrag zugesagt. Die Erreichbarkeit des Rathauses ist schlecht. Zwei Tage lang ist es mir nicht gelungen, jemanden zu erreichen. Der Anrufbeantworter ist angesprungen, man konnte ihn aber nicht besprechen. Das muss bürgerfreundlicher gestaltet werden. Freitag vorletzter Woche waren vier Mitarbeiter vom Bauamt im Urlaub und Herr Fritsch war nicht erreichbar. Im Juli kann man nicht die Bachläufe räumen, aber Ende September schließen sich die Zeitfenster wieder, sodass schon lang ausgeschrieben werden sollte.

Robert Sedlmayr:
Die Hürden der Erreichbarkeit sollten abgebaut werden. Es sollten alle über die Vermittlung weiter geleitet werden. Wegen dem Urlaub im Bauamt kann ich auf die Schnelle nichts sagen, das muss ich überprüfen. Bachräumung wir können jetzt nicht durchführen. Wir sind dabei, die Ausschreibung vorzubereiten entsprechend des Planes, der letztes Jahr mit der Naturschutzbehörde ausgearbeitet wurde.

Claudius Mastaller:
Innerorts wachsen die Pflanzen meterhoch.
Es wurde mehrfach darauf hingewiesen. Termin bis zum 30.9. etwas zu tun ist plausibel. Meiner Meinung nach ist Gefahr im Verzug. Es ist für jeden Laien ersichtlich. Bei jedem Hochwasserereignis wird an den Gebäuden Schaden genommen.

Datenstand vom 17.09.2021 11:06 Uhr