Gemeinde Aresing - 10. Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Maschinenbau, Spezialtiefbau und Umwelttechnik“


Daten angezeigt aus Sitzung:  1. Sitzung des Gemeinderates, 20.02.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat (Gemeinde Gerolsbach) 1. Sitzung des Gemeinderates 20.02.2024 ö 4

Sachverhalt

Der Gemeinderat von Aresing hat in seiner Sitzung am 15.01.2024 die 10. Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung des Bebauungsplanes „Sondergebiet Maschinenbau, Spezialtiefbau und Umwelttechnik“ im Parallelverfahren beschlossen. 

Auf Grund von § 4 Abs. 1 BauGB werden die Behörden und Stellen, die Träger öffentlicher Belange (TÖB) sind, frühzeitig am Verfahren der Bauleitpläne beteiligt. Als Nachbargemeinde sind wir einer der TÖB und können eine entsprechende Stellungnahme zu dem Verfahren abgeben. 
Die gesamten Unterlagen können auf der Internetseite der Gemeinde Aresing unter 
„Sondergebiet Maschinenbau, Spezialtiefbau und Umwelttechnik“ eingesehen werden. 

Im Vorfeld fand bereits ein Gespräch mit der Gemeinde Aresing statt. 

Anregungen/Anmerkungen:
Ein Hauptaugenmerk aus Sicht der Gemeinde Gerolsbach liegt auf die Verkehrsanbindung und den durch die Ausweisung des Sondergebiets erhöhten Straßenverkehrs. Nachfolgende Abschätzung ist in der Begründung zur Flächennutzungsplanänderung aufgeführt:
Das in Aufstellung befindliche Verkehrsgutachten sollte daher angefordert und entsprechend ausgewertet werden (Von der Gemeinde Aresing wurde signalisiert, dass die Gemeinde Gerolsbach bei der Gutachtenerstellung gehört wird und Anregungen direkt abgeben kann).

Weiter sollten gemeinsame Möglichheiten des Ausbaus zur Energieversorgung hinterfragt werden. In der Begründung zur Flächennutzungsplanänderung ist aufgeführt:
Das Ausbaukonzept sollte angefordert und mögliche Synergien hinterfragt werden. 

Es wird angeregt im Zuge der Planungen, die auch eine Teilumlegung der Kreisstraße auf Aresinger Flur beinhaltet, einen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraßen PAF7 (Gerolsbacher Flur) und ND6 (Aresinger Flur) gemeinsam zu beantragen. 

Eine entsprechende Stellungnahme, mit den aufgeführten Themen, wird im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung an die Nachbargemeinde Aresing übersandt.

Zur Kenntnisnahme

Datenstand vom 22.07.2024 17:19 Uhr