Städtebauplanung Leuninger & Michler - Vergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  2018/01. Sitzung Gemeinderat Aham, 30.01.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2018/01. Sitzung Gemeinderat Aham 30.01.2018 ö 5

Protokoll / Bekanntgaben

Einleitend zu diesem Tagesordnungspunkt führt 1. Bürgermeister Herrnreiter aus, dass in der vergangenen Woche eine gemeinsame Besprechung mit Vertretern der Regierung von Niederbayern, Sachgebiet Städtebauförderung, dem Planungsbüro und der Gemeinde stattgefunden habe.
Grundsätzlich, so die Regierung von Niederbayern, erwarte man nun seitens der Gemeinde Aham die Fortführung der Planungsideen, wie sie aus dem integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept –ISEK - grundlegend hervorgehen.
Der Beauftragung des Planungsbüros steht seitens der Förderstelle nichts im Wege, sodass, bei einem entsprechend positiven Beschluss des Gemeinderates grundlegend dazu, der Planungsauftrag für die Erstellung des Rahmenplanes, wie in Anlage beigegeben, erteilt werden könnte.

Der Inhalt dieser Rahmenplanung wird dem Gemeinderat eingehend erläutert. Vor konkreter Beauftragung, so Herr Hoffmeister, sollten diese Kosten allerdings bei der Regierung von Niederbayern zur Förderung schriftlich angemeldet werden.
Als Ergebnis der Rahmenplanung lässt sich eine Konkretisierung der sogenannten Hotspots erwarten, also eine Beschreibung der aus heutiger Sicht wichtigen Sanierungspunkte in den beiden Ortsteilen. Grundlage dafür wird zudem eine Eingrenzung des gesamten Fördergebietes sein, welche ebenfalls seitens der Planer vorgeschlagen werden wird.

Grundlegend, so Herr Hoffmeister, könne der Gemeinderat im Anschluss frei darüber entscheiden, welche Maßnahmen aus dem Rahmenprogramm mit oberer Priorität herausgegriffen werden sollten und wann diese umzusetzen sind. Gleichwohl wird seitens der Regierung von Niederbayern erwartet, dass eine gewisse Kontinuität in der Abarbeitung der Sanierungspunkte erkennbar ist.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt die städtebauliche Rahmenplanung für die Gemeinde Aham auf Basis der Angebots-und Projektskizze des Planungsbüros Leuninger und Michler vom 30.11.2017 zu beauftragen vorbehaltlich der Zustimmung der Regierung von Niederbayern zum vorzeitigen Maßnahmebeginn bzw. vorbehaltlich der Bewilligung entsprechender Fördermittel seitens der Regierung von Niederbayern. Der Gemeinderat ist über die Entscheidung der Regierung zu informieren. Die Angebot und Projektskizze ist Bestandteil dieser Beschlussfassung und als Anlage dieser Niederschrift beigegeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 28.02.2018 08:17 Uhr