Tektur zum Neubau eines zweiten Endlagerbehälters und einer überdachten Lagerfläche für Hühnermist - Guntendorf 4 - Antrag auf Baugenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2018/03. Sitzung Gemeinderat Aham, 17.04.2018

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2018/03. Sitzung Gemeinderat Aham 17.04.2018 ö beschließend 3.6

Protokoll / Bekanntgaben

Vom Vorsitzenden wird der o.g. Antrag auf Baugenehmigung dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. Es handelt sich hierbei um eine Tektur zum ursprüngliche Antrag nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG). Da es sich nur um eine unwesentliche Änderung handelt, läuft dieser Bauantrag nach dem BauGB. Es handelt sich um ein privilegiertes Vorhaben im Außenbereich (§ 35 BauGB).

Im Vergleich zur ursprünglichen Genehmigung ist nun eine Vergrößerung der Lagerflächen für Separiergut und Hühnermist vorgesehen. Statt einer Fläche von 19,50 x 20,00 Meter sollen die überdachten Lagerflächen nun 12,00 x 46,70 Meter betragen. Die gesamte versiegelte Fläche erhöht sich auf insgesamt 34,80 x 46,70 Meter. Diese Änderung ist baugenehmigungspflichtig. Der vorgelegte Tekturantrag erstreckt sich auch auf die Kompensationsflächen der ursprünglichen Genehmigung. Hierzu wurde der Antragsteller aufgefordert neue Unterlagen zur Verschiebung der Kompensationsflächen vorzulegen. Diese werden nach telefonischer Rücksprache mit dem Landratsamt von der Unteren Bauaufsichtsbehörde gefordert.

Zur ursprünglichen Genehmigung sind noch weitere kleinere Änderungen vorgenommen worden. Diese wurden vom Bauherren bereits beim Sachgebiet Immissionsschutz im Landratsamt Landshut angezeigt. Hierzu ist keine separate Genehmigung erforderlich. Der Gemeinderat nimmt dies zur Kenntnis.

Die Erschließung ist gesichert.
Die erforderlichen Nachbarunterschriften liegen vollständig vor.

Der Gemeinderat berät die beantragte Änderung eingehend.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt zum o.g. Antrag auf Baugenehmigung das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.06.2018 07:58 Uhr