Erweiterung einer Garage und Anbau eines Wintergartens - Bräufeld 16 - Antrag auf Baugenehmigung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2019/04. Sitzung Gemeinderat Aham, 30.04.2019

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2019/04. Sitzung Gemeinderat Aham 30.04.2019 ö beschließend 3.2

Protokoll / Bekanntgaben

Vom Vorsitzenden wird der o.g. Antrag auf Baugenehmigung dem Gemeinderat zur Beratung vorgelegt. Es handelt sich hierbei um ein Vorhaben im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Aham Nord (Bräufeld).

Die Erschließung ist gesichert.
Die Nachbarunterschriften liegen vollständig vor.

Folgende Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Aham Nord wird beantragt:
- Abweichung von der zulässigen Dachneigung, Ziffer 0.6.2: Zulässig sind Dachneigungen von 18°-23°. Beantragt werden 11° Dachneigung. Lt. Aussage des Bauherrn würde die Firsthöhe der Garage bei einer Dachneigung von 18° die angebaute Nachbargarage um 2,00 Meter überragen. Daher wurde diese flachere Dachneigung gewählt.

Zudem legt der Antragsteller eine Abstandsflächenübernahmeerklärung von den südlich angrenzenden Grundstückseigentümern vor. Die zulässige grenznahe Bebauung ohne Darstellung von Abstandsflächen ist mit der bestehenden Garage fast vollständig ausgenutzt. Daher übernimmt der südliche Nachbar die Abstandsfläche für die geplante Erweiterung mit einer Tiefe von 2,00 Metern und einer Länge von 8,00 Metern. Dies liegt jedoch nicht im Prüfumfang der Gemeinde, sondern des Landratsamtes Landshut als Untere Bauaufsichtsbehörde.

Der Gemeinderat berät den Antrag auf Baugenehmigung.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt zum o.g. Antrag auf Baugenehmigung das gemeindliche Einvernehmen zu erteilen. Ebenso wird die beantragte Befreiung
- Abweichung von der zulässigen Dachneigung (11°)
erteilt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 03.06.2019 09:28 Uhr