Straßenbeleuchtung - Erneuerung der Peitschenlaternen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2020/01. Sitzung Gemeinderat Aham, 21.01.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2020/01. Sitzung Gemeinderat Aham 21.01.2020 ö 6

Sachverhalt

1.Bürgermeister Herrnreiter informiert den Gemeinderat über einen Unfall in der Vilstalstraße. Dabei wurden eine Straßenlaterne sowie eine Peitsche zerstört. Aus diesem Grund wird nun eine neue Laterne benötigt. Leider steht das bisherige Model nicht mehr zur Verfügung. Es werden nur noch LED-Modelle angeboten. Die vom Unfallverursacher beschädigte Brennstelle, wird vom Unfallverursacher ersetzt. Von Bayernwerk wurden dem Bürgermeister drei Modelle zur Auswahl angeboten. Die Überlegung des Bürgermeisters war, nun alle Lampen im Gemeindegebiet auszutauschen, um ein einheitliches Bild zu erlangen, falls dies wirtschaftlich ist. Dafür hat das Bayernwerk, das im Anhang befindliche Grobkonzept erstellt. Als Lampenersatz wurde die Phillips Lumi Street angesetzt, welche am günstigsten ist und in Kommunen am meisten verbaut wird.
Die Gemeinde Bodenkirchen hat z.B. alle Straßenlaternen der Durchgangsstraßen auf diesen Typ umgestellt. Es gibt hier zwei unterschiedliche Lichtmöglichkeiten, ein blaues Licht, welches weniger Strom benötigt und dadurch wirtschaftlicher ist und ein gelblicheres Licht, welches angenehmer wirken kann und Insektenfreundlicher ist, allerdings mehr Strom verbraucht und dadurch nicht so wirtschaftlich ist. Die Investition amortisiert sich auf ca. zwölf Jahren. Der Preis von 277,65€ netto ist inklusive Montage. Der Strompreis beträgt für die Gemeinde 18,6 Cent/kWh.

Der Gemeinderat berät sich in dieser Angelegenheit kurz.

Zunächst soll lediglich die beschädigte Leuchte in Gelblicht ersetzt werden; die weiteren Leuchten sollten straßenzugweise, bestenfalls co-finanziert über die Städtebauförderung in Gelblicht ersetzt werden.
Für den Austausch der Leuchtenstöpfe bei den Peitschenmasten wäre von Gesamtkosten von 17.500 € auszugehen, ein Kostenvolumen das sich über die Stromeinsparung über  ca. 12 Jahre amortisieren ließe.

Datenstand vom 06.03.2020 07:32 Uhr