Anschaffung Flurförderfahrzeuge für Bauhof


Daten angezeigt aus Sitzung:  2020/06. Sitzung Gemeinderat Aham, 21.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2020/06. Sitzung Gemeinderat Aham 21.07.2020 ö 9

Sachverhalt

Anschaffung eines Flurförderfahrzeugs für den Bauhof

Auf dem Bauhof würde ein Gabelstapler dringend benötigt werden. Damit könnten LKW be- und entladen werden, Material und Maschinen in den Regalen und Bühnen der Hallen ein- und ausgelagert werden und auch später einmal, wenn der Ladebagger im Salzlager nicht mehr geht, das Streusalz in die Streuer der Winterdienstfahrzeuge gefüllt werden. Eine Straßenzulassung ist enorm wichtig, damit das Fahrzeug auch an andere Orte im Gemeindegebiet fahren kann um dort zu arbeiten, z.B. am Lerchenhof oder auf Baustellen des Bauhofs. Eine Seitenverschiebung der Gabelzinken ist beim Be- und Entladen von Lastwagen oder beim Positionieren im Regal sehr empfehlenswert. Die Zinkenverstellung ermöglicht ein schnelles, einfaches und effektives einstellen des Zinkenabstandes für unterschiedliche Aufnahmen oder zum Einzwicken von Werkzeugen vom Fahrersitz aus ohne abzusteigen, was ein effektiveres Arbeiten ermöglicht. Es liegt ein Angebot eines ortsansässigen Gabelstaplerhändlers über einen gebrauchten Gabelstapler vor, das ein sehr günstiges Prei-Leistungsverhältnis enthält. Die momentane Mehrwertsteuerreduktion bringt eine Ersparnis von ca. 450€. Das Unternehmen gibt eine Gewährleistung auf das ganze Fahrzeug für 6 Monate, auf die neu Eingebauten oder reparierten Teile für zwei Jahre. Der Vorteil des ortsansässigen Staplerkundendienstes ist die schnelle Verfügbarkeit der Mechaniker bei Störungen und der kurze Weg in die Werkstatt. Nahezu alle Gemeinden verfügen über einen Gabelstapler auf dem Bauhof, da die Arbeiten dadurch effizienter erledigt werden können. Das angebotene Fahrzeug erfüllt die vom Bauhof geforderten Eigenschaften. Daher empfehlen der Bauhof und der Bürgermeister dem Gemeinderat sich für die Anschaffung dieser Arbeitsmaschine zu entscheiden.

1. Bürgermeister Herrnreiter erläutert die Hintergründe und die Begründung des geplanten Kaufs ausführlich und beantwortet die Fragen der Gemeinderatsmitglieder. Weiterhin werden die Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt und die Positionen des Angebots erläutert. Die grundsätzliche Notwendigkeit der geplanten Neuanschaffung wird im Gemeinderat diskutiert.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt den von der Firma Staplerservice Schemmerer angebotenen Gabelstapler der Firma Linde anzuschaffen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 1

Datenstand vom 30.09.2020 13:43 Uhr