Bebauungsplan Loizenkirchen Nord & Deckblatt Nr. 12 zum Flächennutzungsplan; Aufstellungsbeschluss


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021/03. Sitzung Gemeinderat Aham, 13.04.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2021/03. Sitzung Gemeinderat Aham 13.04.2021 ö beschließend 4

Protokoll / Bekanntgaben

Um die stetige Nachfrage nach Wohnraum in der Gemeinde Aham befriedigen zu können, ist es erforderlich zusätzliche Wohnbaugrundstücke zu schaffen. Der Gemeinderat berät aufgrund der Flächenverfügbarkeit über die Schaffung von zusätzlichem Wohnraum im Norden des Ortsteils Loizenkirchen. Hierbei handelt es sich um die Fortführung der Wohnsiedlungsentwicklung in Richtung Norden mit Anbindung an die Kreisstraße LA 44. Parallel zur Aufstellung eines Bebauungsplanes ist es zudem erforderlich den Flächennutzungsplan im betroffenen Bereich mit einem Deckblatt zu ändern. Beide Verfahren können parallel im sogenannten Regelverfahren durchgeführt werden.

Mit dem Bauleitplanverfahren soll im nördlichen Teil des Plangebiets ein allgemeines Wohngebiet und im südlichen Teil an der Zufahrt zur Kreisstraße eine Mischnutzung im Form eines Mischgebietes oder Dorfgebietes umgesetzt werden. Hierzu präsentiert der Vorsitzende einen Vorentwurf zum Plangebiet.

Für die Aufstellung der beiden Pläne liegt vom Ingenieurbüro KomPlan ein Angebot vor. Dieses wurde den Gemeinderäten vorab über das Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt.

Beschluss 1

Beschluss 1:
Der Gemeinderat beschließt für die Grundstücke Fl. Nr. 1683/4 und 1683/3, beide Gemarkung Loizenkirchen, mit einer Gesamtfläche von 2,95 Hektar einen Bebauungsplan „Loizenkirchen Nord“ und ein Deckblatt Nr. 12 zum Flächennutzungsplan aufzustellen. Ziel und Zweck der Planung ist die Ausweisung eines allgemeinen Wohngebiets und zusätzlich einer Mischnutzung im Süden.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Beschluss 2

Beschluss 2:
Mit den Planungen wird das Ingenieurbüro KomPlan aus Landshut anhand des Honorarangebots vom 26.03.2021 beauftragt.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.05.2021 13:43 Uhr