Bebauungsplan Aham Nord (Bräufeld) - Antrag auf Erstellung eines Deckblatts zum Bebauungsplan


Daten angezeigt aus Sitzung:  2021/05. Sitzung Gemeinderat Aham, 29.06.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2021/05. Sitzung Gemeinderat Aham 29.06.2021 ö beschließend 3

Sachverhalt

Der Vorsitzende legt dem Gemeinderat den o.g. Antrag auf Erstellung eines Deckblatts zum Bebauungsplan Aham Nord (Bräufeld) dem Gemeinderat zur Beratung vor.

Die Antragstellerin möchte auf Ihrem Grundstück ein weiteres Wohnhaus erstellen. Der Bebauungsplan weist für dieses Grundstück ein Mischgebiet aus. Tatsächlich findet auf dem Grundstück sowohl eine Wohn- als auch eine gewerbliche Nutzung statt. Das zusätzliche Wohnhaus ist jedoch vollständig außerhalb der Baugrenzen geplant.

In diesem Zusammenhang wurden bereits Vorgespräche mit dem Ingenieurbüro KomPlan geführt. Die alleinige Überplanung eines einzigen Grundstücks legt den Verdacht einer Gefälligkeitsplanung nahe. Zudem müsste aus städtebaulicher Sicht auch das gegenüberliegende Bankgebäude und das Arztgebäude in die Planung einbezogen werden. Da sich die Gemeinde Aham aber bereits im ISEK-Prozess der Städtebauförderung befindet und zum jetzigen Stand die zukünftigen Nutzungen südlich und südwestlich des Bebauungsplanes Aham Nord noch nicht klar abzeichnen, wird von einer Deckblatterstellung zum jetzigen Zeitpunkt abgeraten.

Eine Änderung würde sich vielmehr im Zuge einer Bauleitplanung für die weitere innerörtliche Entwicklung zwischen dem Gemeindezentrum und dem Bräufeld anbieten. Da zum jetzigen Zeitpunkt hier allerdings noch keine verbindlichen Ziele und Entwicklungen festgelegt sind, sollte von einer Überplanung der Fläche abgesehen werden.

Der Gemeinderat berät den Sachverhalt eingehend.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt dem Antrag auf Erstellung eines Deckblatts zum Bebauungsplan Aham Nord (Bräufeld) vorerst nicht stattzugeben. Der Antragstellerin ist mitzuteilen, dass die Gemeinde Aham dem Vorhaben grundsätzlich positiv gegenübersteht, allerdings zuerst die weitere Entwicklung der Flächen südlich des bestehenden Bank- & Arztgebäudes abgewartet wird.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 12, Dagegen: 0

Datenstand vom 06.08.2021 09:38 Uhr