Antrag auf Zuschuss zum Bau der Tennishalle


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022/01. Sitzung Gemeinderat Aham, 18.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2022/01. Sitzung Gemeinderat Aham 18.01.2022 ö 3

Protokoll / Bekanntgaben

In der Sitzung vom 09.11.2021 wurde bereits der Antrag auf Baugenehmigung einer Tennishalle des Tennisclubs Aham behandelt und einvernehmlich genehmigt.

Vom Vorsitzenden wird nun der o.g. Antrag auf Zuschuss zum Bau der Tennishalle sowie der Sanierung des SV-Vereinsheims des Tennisclubs Aham vorgelegt.

Der Tennisclub beantragt eine Bürgschaft für die Drittmittel, die sie von der Bank erhalten sowie eine Kostenbeteiligung der Gemeinde in Höhe von 17-20%.
Der Tennisclub merkt dazu an, dass die Bürgschaft aufgrund des gemeindeeigenen Grundstücks risikolos und die Kostenbeteiligung der Gemeinde weniger als bei bekannten Gemeinden sei.

Dafür bietet der Tennisclub Aham
-      Neue Tennishalle in hochwertiger Ausführung
-      Erweiterung der Nutzung der Halle für Großveranstaltungen (ca. 1.200 qm ohne Säule)
-      Komplette Sanierung des SV Vereinsheim, die nach den vielen Jahren überfällig ist
-      Die Zusage von Seiten des SVs, d.h. aller 3 Sparten, auf jegliche Anfragen für  die nächsten 10-15 Jahre zu verzichten. (Kann bei Bedarf auch gekoppelt oder zur Bedingung gemacht werden).
 
Der Tennisclub Aham sieht hier eine riesige Chance ein Projekt in der Gemeinde zu verankern, das eine extrem positive Strahlkraft haben wird.

1. Bürgermeister Herrnreiter erteilt dem 2. Vorsitzenden des Tennisclubs Aham, Herrn Dr. Christian Zettler, hier das Wort. Mittels PowerPoint Präsentation erläutert Dr. Christian Zettler die Hintergründe zu dem Antrag auf Zuschuss zur Baumaßnahme des SV Aham. Es wird die gegenwertige Situation, die Kosten, der Nutzen und die Erforderlichkeit des Leuchtturmprojektes thematisiert. Die Präsentation ist als Anlage zur Niederschrift beigefügt. Dr. Christian Zettler hat im Rahmen der Sitzung sein Einverständnis hierzu erteilt. Im Anschluss an die Ausführungen beantwortet Dr. Zettler die Fragen des Gemeinderates eingehend.

Auf Basis der aktuellen Kostenschätzung belaufen sich die erforderlichen Finanzmittel für das Projekt auf 1.165.512 Euro. Der BLSV hat eine Förderung, voraussichtlich mit dem Höchstfördersatz, in Aussicht gestellt. Zur Finanzierung soll ergänzend ein Darlehen aufgenommen werden, welches im Bedarfsfalle, beispielsweise bei unvorhergesehenen Kostensteigerungen, zeitlich gestreckt werden kann. Um das noch bestehende Finanzierungsdefizit decken zu können, wird die Gemeinde Aham um Zuschussleistungen gebeten. Hier werden unterschiedliche Möglichkeiten vorgestellt, etwa als Investitionskostenzuschuss mit knapp 225.000 Euro. Dieses Finanzvolumen könnte auch ratierlich, über mehrere Jahre verteilt, seitens der Gemeinde Aham bereitgestellt werden. Als Alternativlösung könnte sich die Gemeinde Aham auch monatlich, über eine Laufzeit von 20 Jahren, mit knapp 922,00 Euro an dem Projekt beteiligen. 

Seitens des Gemeinderates der Gemeinde Aham werden zahlreiche Fragen gestellt und die Hintergründe beleuchtet. Unter anderem wird die Höhe der Fördersumme, das Problem der Schaffung eines Präzedenzfalles für zukünftige Vereinsförderungen, die grundsätzliche Erforderlichkeit, die Einbindung von Sponsoren, die finanzielle Situation der Gemeinde Aham, die Umsetzung des Projektes, auch wenn sich der Gemeinderat gegen einen Zuschuss ausspricht, die Finanzierung von ggf. eintretenden Kostenmehrungen, diskutiert. 

Da sich im Gemeinderat der Gemeinde Aham kein einhelliges Bild bezüglich der Beschlussfassung abzeichnet, schlägt Gemeinderatsmitglied Nadler vor, den Tagesordnungspunkt zu vertagen. Hierdurch soll eine grundsätzliche Ablehnung des Antrages im Rahmen der heutigen Sitzung vermieden und den Gemeinderatsmitgliedern Zeit verschafft werden, für die Meinungsbildung, um hierüber entscheiden zu können. Die Gemeinderatsmitglieder befürworten den Vorschlag und beschließen die Vertagung und erneute Beratung des Antrages im Rahmen der nächsten Sitzung. 

Beschluss

Der Gemeinderat der Gemeinde Aham beschließt, die Behandlung des Antrages zu vertagen. 

Der Antrag auf Zuschuss zum Bau einer Tennishalle des Tennisclubs Aham soll im Rahmen der nächsten Sitzung erneut Beratungsgegenstand sein. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.02.2022 09:14 Uhr