Straßensanierung - Verbreiterung der Feldstraße, OT Loizenkirchen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022/01. Sitzung Gemeinderat Aham, 18.01.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2022/01. Sitzung Gemeinderat Aham 18.01.2022 ö beschließend 5

Protokoll / Bekanntgaben

In der Sitzung vom 07.12.2021 wurde der Gemeinderat informiert, dass eine Verbreiterung der Feldstraße mit Umlegung des Gehweges nur im Zusammenhang mit der Neugestaltung des Dorfplatzes Loizenkirchen sinnvoll ist. Dazu wäre es notwendig, eine Gesamtplanung für eine ganzheitliche Erneuerung der Ortsmitte in Auftrag zu geben. 

Da eine ganzheitliche Erneuerung der Ortsmitte derzeit nicht in Planung ist, wird vorgeschlagen die Verbreiterung der Feldstraße mit Umlegung des Gehweges ohne ein Förderprogramm durchzuführen. Es soll geprüft werden, ob diese Maßnahme in Eigenregie durchzuführen ist oder ob hier ein Ingenieurbüro mit den Planungen beauftragt werden soll. Weiter wird geprüft, ob der Gehweg von der linken oder von der rechten Seite kommen soll.

Der Gemeinderat berät die Angelegenheit. Gemeinderatsmitglied Dr. Zettler erkundigt sich hier nach dem Städtebauförderungsprogramm und ob eine Einbindung in das Förderverfahren mit Erzielung von staatlichen Zuschussleistungen zukünftig möglich wäre. 1. Bürgermeister Herrnreiter erläutert, dass zum aktuellen Zeitpunkt eine Fördermöglichkeiten bestehen und dass im Rahmen des Programms „Gemeinden an der Milchstraße“ zuerst andere Straßenzüge, wie die Schloßstraße, beplant werden sollen. Zumal handelt es sich um eine verkehrswichtige und durchaus gefährliche Straßenführung. Aufgrund dessen lässt sich eine Hinausschiebung kaum begründen. 

Weiterhin wird seitens Gemeinderatsmitgliedes Maier die Frage gestellt, ob für die Umsetzung zwingend die Beteiligung eines Ingenieurbüros erforderlich ist und ob die bauliche Umsetzung nicht auch in Eigenregie erfolgen kann. 1. Bürgermeister Herrnreiter erläutert, dass die Erforderlichkeit diesbezüglich geprüft wird und ggf. auf die Beteiligung eines Ingenieurbüros verzichtet werden kann. Die zügige Umsetzung der Maßnahme steht jedoch im Augenmerk. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, die Verbreiterung der Feldstraße mit Umlegung des Gehweges ohne ein Förderprogramm durchzuführen. 1. Bürgermeister und die Verwaltung werden beauftragt, alles weitere in die Wege zu leiten. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 13, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.02.2022 09:14 Uhr