Mobilfunkausbau Aham - Antrag auf Förderung im programm "Mobilfunk"


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022/02. Sitzung Gemeinderat Aham, 15.02.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2022/02. Sitzung Gemeinderat Aham 15.02.2022 ö 3

Protokoll / Bekanntgaben

In der Gemeinde Aham gibt es im Wesentlichen 2 unterversorgte Zonen hinsichtlich Mobilfunks. Die eine Zone befindet sich im Süden der Gemeinde, hier im Bereich Prosmehring / Wimm, die 2. Zone befindet sich im Norden der Gemeinde, bei Nöham.
Für den südlichen Bereich hat der Netzbetreiber Deutsche Telekom bereits eine Strukturanalyse und ein Netzabdeckungsgebiet festgelegt. Auf die beiliegende Kartenübersicht darf verwiesen werden. Ob und wann dieser Standort ausgebaut werden wird, entzieht sich der Kenntnis der Gemeinde.

Für die nördliche Zone wurde zusammen mit dem Mobilfunkzentrum an der Regierung der Oberpfalz eine Suchkreisermittlung bei den Netzbetreibern angefordert.
Die beiden Netzbetreiber Deutsche Telekom und Vodafone haben entsprechende Suchkreise mitgeteilt. Grundsätzlich besteht somit, nach Aussage des Mobilfunkzentrums, Förderfähigkeit für den Ausbau des nördlichen Standortes durch die Gemeinde unter entsprechender Förderung seitens des Freistaates Bayern.
Der Förderbetrag liegt bei maximal 500.000 €, was bei einer 90-prozentigen Förderung (die Gemeinde Aham ist ein Gebiet mit besonderem Förderbedarf) einer Kostensumme von bis zu 550.000 € entspricht.

Am 13.01.2022 wurde nun vorab ein Förderantrag beim Mobilfunkzentrum online gestellt. Er muss schriftlich mit Beschlussfassung bestätigt werden, um in das Förderverfahren einsteigen zu können.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt für den Standort im Norden der Gemeinde, nähe Nöham einen Förderantrag für den Ausbau Mobilfunk zu stellen. Auf den beiliegenden Antragsentwurf wird Bezug genommen; er ist Bestandteil der Beschlussfassung.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0

Datenstand vom 17.03.2022 09:14 Uhr