Hainbuchenhecke an der ST2083 – Vergabe


Daten angezeigt aus Sitzung:  2022/03. Sitzung Gemeinderat Aham, 08.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2022/03. Sitzung Gemeinderat Aham 08.03.2022 ö beschließend 2.1

Sachverhalt

Um die Lärmproblematik aufgrund der errichteten Schallschutzmauer Am Erlinger Bach für die Nachbarn einzudämmen, wurde vereinbart im Frühjahr diesen Jahres vor die Holzwand eine schalldämmende Hainbuchenhecke zu pflanzen. Hierfür wurden nun seitens der Verwaltung mehrere Angebote eingeholt. 

Es gingen insgesamt vier Angebote von verschiedenen Garten- und Landschaftsbauern ein. Drei der Angebote sind für eine Hainbuchenhecke. Ein Angebot ist für eine Efeupflanze, da dieser der Meinung ist, dass eine Hainbuchenhecke nicht als Schallschutz geeignet ist. Es ist wohl so, dass eine Efeupflanze mehr Lärm als eine Hainbuchenhecke reduziert, hier jedoch die Gefahr besteht, dass die hölzerne Wand beschädigt werden könnte. Die drei übrigen Angebote sind bezüglich der Positionen relativ ähnlich, jedoch unterscheiden sie sich in einigen Punkten. Auf den beiliegenden Angebotsvergleich wird hingewiesen. 

Zusammenfassend ist zu sagen, dass das Angebot der GaLaBau Andreas Holzner die meistens Positionen enthält und am günstigen ist. Es wird bei Bedarf noch eine Fertigstellungspflege (Fläche unkrautfrei halten) zum Preis von 892,80 € angeboten. 

Der Gemeinderat berät die Angelegenheit sowie die abschließende Pflege der dann vorhandenen Bepflanzung eingehend. 

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, das Angebot des günstigen Bieters, der GaLaBau Andreas Holzner, aus Gerzen, anzunehmen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 12.04.2022 10:25 Uhr