Dorferneuerung Aham - Dorfladen - Antrag einfache Dorferneuerung


Daten angezeigt aus Sitzung:  2023/07. Sitzung Gemeinderat Aham, 04.09.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2023/07. Sitzung Gemeinderat Aham 04.09.2023 ö beschließend 7

Sachverhalt

Nach langwierigen Absprachen zwischen der Regierung von Niederbayern (Städtebauförderung), Landratsamt Landshut (Leader) und dem Amt für ländliche Entwicklung (Dorferneuerung), konnte nun ein Weg geebnet werden, wie der Dorfladen gefördert werden kann. 


Grundsätzlich ist im Gemeindegebiet der Gemeinde Aham die Städtebauförderung zuständig. Da jedoch die Städtebauförderung keine Förderung für Dorfläden anbietet, wurde eine Möglichkeit gesucht, die Förderung durch die Dorferneuerung des Amtes für ländliche Entwicklung laufen zu lassen. 

Damit das möglich ist, wurde einvernehmlich mit der Regierung von Niederbayern vereinbart, dass der Bereich wo der Dorfladen entstehen soll (siehe Lageplan RIS), aus dem Städtebauförderungsprogramm entfernt wird, wodurch eine Förderung seitens des Amtes für ländliche Entwicklung wieder relevant wird. 

In einer persönlichen Besprechung am 27.07.2023 zwischen Herrn Reif (Ableitungsleiter Fachliche Dienste Amt für ländliche Entwicklung, Herrn Hoffmeister (Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Gerzen) und 1. Bürgermeister Herrn Herrnreiter wurde vereinbart, dass ein Antrag auf einfache Dorferneuerung zum Zweck der Nahversorgung gestellt werden kann. 

Die Antragstellung für eine einfache Dorferneuerung erfolgt formlos mit Lageplan, Gemeinderatsbeschluss und kurzer Beschreibung des Hauptzweckes. 

Hauptzweck des Dorfladens stellt die Sicherung der Nahversorgung der Gemeinde Aham und den umliegenden Weilern dar. Aktuell erfolgt die Nahversorgung durch das kleine privat betriebene Lebensmittelgeschäft nah & gut Huber. Da die Inhaberin jedoch aus persönlichen Gründen das Lebensmittelgeschäft nicht mehr weiterführen kann und der Laden für die Übernahme eines Dritten ungeeignet ist (Verkaufsraum zu klein) wurde der Neubau eines Dorfladens ins Auge gefasst. 
Seitens der Bevölkerung der Gemeinde Aham wird ein neuer Nahversorgungsladen befürwortet und gewünscht. 

Der Dorfladen wird mit eine, integriertes Café geplant, welches das Gemeinschaftsleben der Gemeinde Aham ebenso fördern soll. 


Laut aktueller Schätzung wird für den Dorfladen mit Gesamtkosten in Höhe von 600.000 Euro gerechnet. 
Seitens des Amtes für ländliche Entwicklung können höchstens 300.000 Euro Fördermittel bereitgestellt werden, was bei den aktuellen Schätzungen 50% betragen würde. 

Wie hoch die Förderung am Ende ausfällt wird erst mit dem Förderbescheiden festgelegt. 

Beschluss

Der Gemeinderat der Gemeinde Aham beschließt einen Antrag auf einfache Dorferneuerung an das Amt für ländliche Entwicklung über die Verwaltungsgemeinschaft Gerzen zu stellen. 

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 07.11.2023 12:32 Uhr