Örtliche Rechnungsprüfung - Bekanntgabe des Prüfungsberichtes 2014


Daten angezeigt aus Sitzung:  2015/07. Sitzung Gemeinderat Aham, 27.07.2015

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2015/07. Sitzung Gemeinderat Aham 27.07.2015 ö beschließend 4.2

Protokoll / Bekanntgaben

Die örtliche Rechnungsprüfung der Jahresrechnung 2014 der Gemeinde Aham fand statt am 18.6.2015.
Bei der Rechnungsprüfung lag der Rechenschaftsbericht der Verwaltung vor, die Mitarbeiter der Kasse unterstützten den örtlichen Rechnungsprüfungsausschuss bei seiner Tätigkeit.
Der Vorsitzende des örtlichen Rechnungsprüfungsausschusses, 2. Bürgermeister Johann Schemmerer, trägt die wesentlichen Inhalte aus dem Prüfbericht vor. Der Vorsitzende betont, dass im Rahmen der Prüfungsarbeiten im Rathaus Gerzen die Kassenmitarbeiter volle Unterstützung leisteten. Sämtliche Unterlagen wurden dem Ausschuss zur Prüfung vorgelegt und auch bei Rückfragen direkt erläutert. Auch der seitens der Verwaltung erstellte Rechenschaftsbericht für die Jahresrechnung 2014 lag voll umfänglich und sehr aussagekräftig vor.

Folgende Feststellungen wurden getroffen:
Die Abrechnung der Kläranlage ist für 2013/2014 offen.
Bei der Durchführung der Investitionsmaßnahme Entwässerungsspange Nöham-Hitzenberg wurde darauf hingewiesen, dass die Position 10 der Schlussrechnung der Firma KSB noch zu überprüfen sei. Hierzu bleibt festzustellen, dass die Stationen zunächst – entgegen der Ausschreibung – mit dem netzunabhängigen Modul ausgestattet wurden.
Ursprünglich war der Rückbau dieser Module geplant; eine Besprechung mit dem für die Gemeinde Aham tätigen Unternehmen für die Netzeinbindung hat jedoch ergeben, dass diese Gerätschaften eingebunden werden könnten, was dazu führte, dass die Geräte verbaut blieben.
Bei der Überprüfung einige Wochen später, wurde allerdings festgestellt, dass diese Geräte zwar funktionieren, allerdings andere Meldungen absetzten als die Geräte, die sonst in den Pumpstationen verbaut wurden. Durch die nachträgliche Bestätigung der Lieferung waren auch die Kosten zu erstatten.
Die wesentlichen Prüfungsarbeiten beschränkten sich auf Stichproben, die Bauhofabrechnungen sowie die Schlussrechnung zur Entwässerungsspange Nöham-Hitzenberg waren Gegenstand intensiver Prüfungen.
Die Abrechnung auf Basis der Zweckvereinbarung zwischen den Gemeinden Aham – Gerzen - Schalkham war noch nicht erledigt.
Hier ergänzt Herr Hoffmeister, dass diese Abrechnung derzeit erstellt wird und selbstverständlich im Jahr 2015 auch entsprechend buchungstechnisch abgewickelt werden wird.

Datenstand vom 10.09.2015 10:49 Uhr