Antrag auf Änderung von Ortsbezeichnungen Schafhausen Gemarkung Aham Schafhausen Gemarkung Loizenkirchen Hermannsöd 2 - Zufahrt über Wendeldorf Hermannsöd 1 - Zufahrt über Neuhausen


Daten angezeigt aus Sitzung:  2016/10. Sitzung Gemeinderat Aham, 27.09.2016

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Aham (Gemeinde Aham) 2016/10. Sitzung Gemeinderat Aham 27.09.2016 ö beschließend 5

Protokoll / Bekanntgaben

Bürgermeister Herrnreiter informiert den Gemeinderat über den mündlichen Antrag von Herrn und Frau Vilsmeier, Hermannsöd 2, 84168 Aham auf Änderung der Ortsbezeichnung von Hermannsöd 2. Wie dem Gemeinderat bekannt ist, gibt es in der ehem. Gemeinde Neuhausen die Ortsbezeichnung Hermannsöd 1 und Hermannsöd 2, jedes Anwesen hat jedoch eine eigene Zufahrt, sodass es, vor allem bei Notfällen, oft zu Verwechslungen kommt und hierdurch unter Umständen wertvolle Zeit verloren geht und daher eine erhebliche Gefahr für Menschen besteht. Entsprechende Beschilderung ist jedoch vorhanden, wird aber von den Einsatzkräften anscheinend nicht beachtet, sodass oft das falsche Anwesen angefahren wird.

Das gleiche Problem tritt auch häufig bei den Anwesen Schafhausen, Gemarkung Aham, und Schafhausen, Gemarkung Loizenkirchen auf.

Die Eigentümer der genannten Anwesen wurden zwischenzeitlich von der Verwaltung angeschrieben; mögliche Umbenennungen wurden dabei vorgeschlagen. Die Eigentümer wurden um Rückmeldung gebeten, ob sie mit den von der Verwaltung vorgeschlagenen Änderungen einverstanden wären oder ob alternative Bezeichnungen vorgeschlagen werden.

Die Ergebnisse liegen nun vor:

Für das Anwesen Hermannsöd 1 (Zens Johann, Zufahrt von Neuhausen her) wurde von Seiten der Gemeinde „Groß-Hermannsöd“ vorgeschlagen, dies wurde jedoch abgelehnt. Es soll die bisherige Bezeichnung beibehalten werden.

Für das Anwesen Hermannsöd 2 (Vilsmeier Manuel und Katrin, Zufahrt von Wendeldorf her) wurde von Seiten der Gemeinde „Klein-Hermannsöd“ vorgeschlagen. Dieser neuen Bezeichnung wurde auch von den Eigentümern zugestimmt.

Für das Anwesen Schafhausen, Gemarkung Aham (Hutterer Alfons) wurde von Seiten der Gemeinde „Nöham 12“ vorgeschlagen. Dies wurde abgelehnt, mit dem Hinweis, dass das Anwesen an einen Gewerbebetrieb – Gartenbaubetrieb – vermietet ist und dieser durch die geplante Umbenennung finanziell stark belastet wird. Zwischenzeitlich wurde hierzu ebenfalls eine gütliche Einigung, in Absprache mit dem Mieter, der für den Eigentümer bei der Gemeinde nochmals vorgesprochen hat, erzielt. Beim Anwesen Bauer in Nöham ist bereits ein Wegweiser „Schafhausen“. Dieser soll durch ein Zusatzschild „bei Nöham“ ergänzt werden; gleichzeitig soll beim Anwesen Nöham 11 – Dechantsreiter – ein zweiter Wegweiser „Schafhausen bei Nöham“ aufgestellt werden.

Für das Anwesen Schafhausen, Gemarkung Loizenkirchen (Weinmann Michael und Christa) wurde von Seiten der Gemeinde „Schafhausen bei Wassing“ vorgeschlagen. Diesem Vorschlag wurde tel. zugestimmt. Ein entsprechendes Zusatzschild hierzu wird an den bereits vorhandenen Wegweiser angebracht.

Die vorgeschlagenen Änderungen der Ortsbezeichnungen wurden eingehend beraten.

Gemeinderätin Dr. Ehrenhofer-Zettler schlägt noch eine entsprechende Alternative vor, welche allerdings von der Mehrheit des Gemeinderates verworfen wird.

Beschluss

Der Gemeinderat beschließt, folgende Ortsbezeichnungen zu ändern bzw. Ergänzungen vorzunehmen:
?        Hermannsöd 2 in „Klein-Hermannsöd 1“ zu ändern
?        Schafhausen (Gemarkung Aham) mit dem Zusatz „bei Nöham“ zu ergänzen
?        Schafhausen (Gemarkung Loizenkirchen) mit dem Zusatz „ bei Wassing“ zu ergänzen
?        Hermannsöd 1 bleibt unverändert.

Bürgermeister und Verwaltung werden beauftragt das erforderliche Verfahren durchzuführen und die erforderlichen Anträge hierzu zu stellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 26.10.2016 14:16 Uhr