Jugendhaus Gilching; Zusammenlegung Jugendhaus und JugendTreff (Antrag der SPD-Fraktion vom 23.6.2020)


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 21.07.2020 ö beschließend 11

Sachverhalt

Mit Schreiben vom 23.6.2020 beantragen die Gemeinderäte Hüttemann, Königbauer, Rieger und Winklmeier den Betrieb des Jugendhauses in der Weßlinger Straße in die bestehenden Räumlichkeiten des JugendTreffs (Rathausstraße) zu integrieren.
In diesem Zusammenhang  soll  die Verwaltung zunächst ein Konzept für eine vorübergehende Nachfolgenutzung der Räume des Jugendhauses und zum anderen ein Konzept für eine langfristige Nutzung des gesamten Areals erstellen. In beiden Konzepten  soll sich die Nutzung auf Kinderbetreuung  konzentrieren.
Die Gründe für eine mögliche Zusammenlegung ist dem Antrag der SPD-Fraktion zu entnehmen. Zum einen wird auf die geringe Nutzung des Jugendhauses  verwiesen, aber dennoch ein Angebot für diese Zielgruppe als wichtig angesehen wird, zum anderen wäre es wichtig, das Jugendhaus zentral anzusiedeln.
Nachdem es bei dieser Diskussion und einer möglichen Entscheidung auch personalrechtliche Belange angesprochen werden, wird die Angelegenheit zunächst in einer nichtöffentlichen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend, Senioren und Sport am 13.7.2020 vorgestellt und diskutiert.

Beschluss 1

  1. Der Gemeinderat beschließt, die Institution Jugendhaus von den bisherigen Räumlichkeiten in der Weßlinger Straße in die bestehenden Räumlichkeiten des Jugendtreffs (Rathausstraße) zu integrieren.
  2. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die vorübergehende Nachfolgenutzung der Räumlichkeiten des bestehenden Jugendhauses in der Weßlinger Straße zu erstellen. Geprüft werden soll dabei die Nutzung als Mittagsbetreuung oder als Kinderkrippe.
  3. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept für die langfristige Nutzung des Grundstückes in der Weßlinger Straße zu erstellen. Geprüft werden soll dabei der Bau einer Kinderbetreuungseinrichtung (Kinderkrippe, Kindergarten, Hort).

Abstimmungsergebnis
Dafür: 20, Dagegen: 3

Abstimmungsbemerkung
Im Anschluss wird über folgenden Zusatzantrag der GRin Franke (Bündnis 90/Die Grünen) abgestimmt:

Beschluss 2

Die Verwaltung wird beauftragt, die Konzepte zeitnah dem Ausschuss für Bildung, Kultur, Soziales, Jugend, Senioren und Sport vorzustellen. Darüber hinaus wird eine Evaluierung des neuen Konzeptes nach einem Jahr beantragt. Hierbei sind insbesondere die Entwicklung der Besucherzahlen, Zusammentreffen der unterschiedlichen Altersgruppen sowie das Ausreichen der Fläche darzustellen.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 24.09.2020 09:51 Uhr