Verschiedenes


Daten angezeigt aus Sitzung:  02423. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr, 06.07.2020

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr 02423. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr 06.07.2020 ö 6

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Diskussionsverlauf

Herr GR Gebauer bemängelte die seiner Ansicht nach unzureichende Verkehrsabsicherung an der Baustelle Münchner Straße (ehem. Montessori Schule). Herr Baumann sagte eine Überprüfung zu Außerdem fragte Herr GR Gebauer nach warum der Antrag des ADFC auf eine abknickende Vorfahrt nach Steinlach noch nicht behandelt wurde. Herr Bgm. Walter erläuterte, dass dieser Wunsch rechtlich nicht durchsetzbar sei.


Hr. GR Fiegert führte an, dass die Einmündung nach St. Gilgen bei der Westumfahrung gefährlich sei da man von den Scheinwerfern der KfZ auf der BAB A 96 geblendet wird. Herr Baumann führte an, dass das LRA Starnberg und die Autobahndirektion Südbayern im Gespräch waren und demnächst ein Sichtschutz angebracht wird.  Wegen der Durchfahrt von Pkw`s auf der Radwegunterführung wurde eine Überprüfung zugesichert.

Herr GR Schwab bemängelte den Schleichverkehr von Argelsried über die Flurgrenzstraße. Auch regte er an, das kurze Stück Einbahnstraße zwischen Frühling- und Gemeindeholz in die andere Richtung freizugeben. Herr Bgm. Walter führte an, dass dies alles baldmöglichst durch einem Verkehrsplaner überprüft wird.

Herr GR Winklmeier fragte nochmal nach warum man den Fußgängerverkehr an der Baustelle Münchner Straße (ehem. Montessori Schule) nicht an der Baustelle vorbeiführen könne. Herr Baumann führte an, dass dies mit der Sicherung der Baustelle zu tun hätte.
Von Herrn Bgm. Walter wurde die Prüfung der Aufstellung von Leitbaken entlang der Gelbmarkierung zum zusätzlichen Schutz von Radfahrern zugesichert.

Herr GR Vilsmayer führte an, dass an der Radwegunterführung Römerstraße in Richtung Steinlach immer wieder Pkw`s durchfahren. Herr Bgm. Walter sagte, dass bereits Sicherungsbügel bestellt wurden und demnächst angebracht werden.

Datenstand vom 31.03.2022 10:16 Uhr