Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2020 für Gilching


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr, 10.05.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr 10.05.2021 ö informativ 5

Sachverhalt

Im Jahr 2020 nahmen 74 Personen an der bundesweiten Umfrage des ADFC "Fahrradklima-Test" teil, um verschiedene Aspekte des Radfahrens in Gilching zu bewerten. Die Gesamtnote ist etwas schlechter als in den Vorjahren und liegt bei 4,2. Zu den akutesten Problemen gehören öffentliche Fahrräder (4,9), Führung an Baustellen (5,1) und Parkkontrolle auf Radwegen (5,2), die auch in den bisherigen Testergebnissen schlecht bewertet wurden. Im Vergleich zur Durchschnittsnote der Gemeinden gleicher Größe wurden Sicherheitsgefühl, Wegweisung für Radfahrer und Konflikte mit Fußgängern am schlechtesten bewertet. Die Probleme der Akzeptanz von Radfahrern als Verkehrsteilnehmer und Konflikte mit Kfz haben auch für die Bürger von Gilching eine sehr große Bedeutung.

Gleichzeitig werden im Vergleich zu zwei früheren Fahrradklimatests Verbesserungen bei Fahrraddiebstahlsfällen und bei der Fahrradmitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln festgestellt.

Die Ergebnisse des Tests und die Aspekte des Radfahrens mit negativem Trend sollten im Rahmen des Mobilitätskonzepts behandelt werden. Die detaillierte Auswertung und Ergebnisse des Tests befinden sich im Anhang.

Finanzielle Auswirkungen

Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt die Ergebnisse des Fahrradklimatests zur Kenntnis.

Datenstand vom 31.03.2022 10:20 Uhr