Einbahnregelung Römerstraße zwischen Am Römerstein und Ferdinand-Porsche-Straße


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr, 11.10.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr 11.10.2021 ö beschließend 5

Sachverhalt

Bei der Einmündung der Römerstraße auf Am Römerstein kommt es immer wieder zu Konfliktsituationen zwischen Radfahrern, PKW und Linienbussen. Grund hierfür ist die nicht ausreichende Breite der Römerstraße für Begegnungsverkehr in diesem Bereich. Aufgrund der Eigentumsverhältnisse kann die Fahrbahn nicht verbreitert werden. Das Bankett und die Fahrbahnentwässerung befinden sich nicht auf öffentlichem Grund. Zudem ist die Situation beim Linksabbiegen in die Römerstraße unübersichtlich. Aus diesem Grund möchte die Verwaltung eine Einbahnstraße zwischen der Ferdinand-Porsche-Straße und Am Römerstein anordnen. Fahrzeuge, die aus Richtung Gut Hüll kommen, können weiter bis Am Römerstein fahren. Aus Richtung am Römerstein ist die Einfahrt für den KFZ-Verkehr gesperrt. Radfahrer dürfen den Straßenabschnitt weiterhin in beide Fahrtrichtungen benutzen. Verkehrsteilnehmer können auf die Römerstraße in Richtung Gut Hüll gelangen, indem sie über Am Römerstein und die Ferdinand-Porsche-Straße fahren. Die Römerstraße soll dann ab der Ferdinand-Porsche-Straße bis Am Römerstein in einem fließenden Übergang auf 3,75 m verschmälert werden, damit u. a. die Fahrbahnentwässerung und das Bankett auf öffentlichem Grund und im Handlungsbereich der Gemeinde liegt.

Da auf der Römerstraße Busse des öffentlichen Personennahverkehrs fahren, wurde mit dem Landratsamt Starnberg und dem MVV Rücksprache gehalten. Gegen die geplante Änderung bestehen keine Einwände, da sich die Fahrtzeit durch die Routenführung über Am Römerstein und Ferdinand-Porsche-Straße nicht bzw. nur geringfügig verändert.


Ausführungen des gemeindlichen Tiefbauamtes:

Einwände im Rahmen des Bebauungsplanverfahrens BAB A96 Nord
In der Stellungnahme vom 16.01.2017 zum Bebauungsplan BAB A96 Nord durch die Einwender Herrn und Frau F, wohnhaft im Ortsteil Argelsried wurde unter anderem folgendes vorgebracht:
„Hierbei sei besonders auf die geplante Verkehrsführung der Römerstraße hinzuweisen. Durch einer Einbahnstraßenregelung gleichkommenden Verkehrsführung seien die Einfahrten zu den FlNr. 3 (landwirtschaftliche Halle) sowie FlNr.95 (öffentlicher Weg) und Zufahrt FlNr. 81 kaum mehr nutzbar, was zu einer erheblichen wirtschaftlichen Beeinträchtigung führe. Zudem müsse dann auf die stark befahrene ST 2069 ausgewichen werden, die an der Engstelle auf Höhe der Einmündung Herbststraße äußerst unübersichtlich und mit landwirtschaftlichem Gerät nur schwer passierbar sei, insbesondere bei entgegenkommenden Schwerverkehr.“

Auszug aus der Abwägung der Verwaltung BP BAB A 96
Die derzeit befahrene ST 2069 wird nach der baldigen Errichtung der Westumfahrung (Planfeststellungsbeschluss liegt vor) in ihrer Bedeutung als Ortsstraße abgestuft werden. Dann können Engstellen auf Höhe der Herbststraße, welche derzeit äußerst unübersichtlich sind, anders gelöst werden. Großes landwirtschaftliches Gerät kann über den im Bebauungsplan festgesetzten Kreisverkehr wesentlich besser und sicherer geführt werden, als über die derzeitige enge Einmündung im Bereich der Herbststraße. Insofern stellen die Planungen eine wesentliche Verbesserung der verkehrlichen Erschließung mit landwirtschaftlichen Gerät für die Einwendungsführer dar.

Aktuelle Situation
Die Westumfahrung Gilching ist seit dem Nov 2019 dem Verkehr freigegeben und die Ortsdurchfahrt Gilching ist als Ortsstraße abgestuft.
Durch die Schaffung einer Querungshilfe und der damit verbundenen Fahrbahnverbreiterung in der Ortsdurchfahrt, südlich der Herbststraße ist diese Engstelle nun übersichtlicher gestaltet. 
Der Kreisverkehr an der „Ferdinand- Porsche- Straße“ ist umgesetzt und seit Nov 2018 in Betrieb.
Die wesentliche Verbesserung der verkehrlichen Erschließung mit landwirtschaftlichen Gerät ist nach Einschätzung der Verwaltung hiermit geschaffen.

Beschlussvorschlag

Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr stimmt der Anordnung einer aus Fahrtrichtung Gut Hüll kommenden Einbahnstraße in der Römerstraße zwischen Ferdinand-Porsche-Straße und Am Römerstein zu. Der Radfahrverkehr ist in beiden Richtungen freizugeben.

Beschluss

Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr stimmt der Anordnung einer aus Fahrtrichtung Gut Hüll kommenden Einbahnstraße in der Römerstraße zwischen Ferdinand-Porsche-Straße und Am Römerstein zu. Der Radfahrverkehr ist in beiden Richtungen freizugeben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Datenstand vom 27.07.2022 11:16 Uhr