Haushaltsplan 2022: mündlicher Sachstandbericht der Finanzverwaltung


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Personal, 06.12.2021

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Finanzen und Personal Sitzung des Ausschusses für Finanzen und Personal 06.12.2021 ö informativ 2

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschluss

2.1. 
GR Pilgram bittet um frühere Bereitstellung der Haushaltsunterlagen. Die Finanzverwaltung befindet sich derzeit mitten in den Planungen und Aufstellung des Haushaltes für 2022, die Unterlagen werden dem Gremium rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Eine frühere Bereitstellung kann zum derzeitigen Moment nicht in Aussicht gestellt werden. 

2.2. 
GR Unger bittet um Informationen bezüglich der verschobenen und priorisierten Maßnahmen im Bauunterhalt. Bürgermeister Walter informiert ihn über den aktuellen Stand, der in Absprache mit dem Bauamt getroffen wurde. 

2.3.
GR Schwab frägt an ob in dem kommenden Haushaltsjahr wieder mit Schlüsselzuweisungen zu rechnen ist. Herr Spörl sieht zum derzeitigen Moment keine Voraussetzungen für den Erhalt von Schlüsselzuweisungen. 

2.4.
GR Vilsmayer bittet um Informationen hinsichtlich der Gewerbesteuer-Entwicklung und Gewerbesteuer-Kompensation für 2022. Herr Spörl teilt dem Gremium mit, dass die Gemeinde wieder eine Gewerbesteuer-Kompensation erhalten wird, die Auszahlung wird voraussichtlich noch dieses Jahr erfolgen. Die Kompensation wird zur Haushaltsdeckung verwendet. Für die Gewerbesteuer-Entwicklung schildert Herr Spörl einen leichten Anstieg in kommenden Haushaltsjahr.   

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Datenstand vom 20.06.2022 08:47 Uhr