Ukraine


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 22.03.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 22.03.2022 ö 3.1

Diskussionsverlauf

Unterbringung:
BM Walter gibt einen kurzen Überblick über die Situation in Gilching. Derzeit befinden sich 73 geflüchtete Ukrainer in privaten Unterkünften und sind bereits melderechtlich erfasst. In der Rathausturnhalle sind bisher 52 Personen untergebracht (ca. 50% davon sind Kinder). 
BM Walter bedankt sich in diesem Zusammenhang sehr herzlich bei den Gilchinger Bürgerinnen und Bürgern für die enorme Hilfsbereitschaft und das große Engagement.
Für die weitere Unterbringung der Geflüchteten ist die schnelle Schaffung von Wohnraum dringend erforderlich. Dies kann nur durch eine Änderung der Bauordnung erreicht werden. Hier steht der Landrat in Verbindung mit der Bundesregierung.

Deutschkurs:
GR Rappenglück berichtet über die große Nachfrage an Deutschkursen für die ukrainischen Gäste und die derzeitigen Angebote der vhs. Hier sind allerdings räumliche Kapazitätsgrenzen erreicht. Er bittet dringend um Hinweise bzgl. Nutzungsmöglichkeiten größerer Räume. 

Hilfsangebote/zentrale Meldung Landratsamt:
GRin Franke bedankt sich herzlich für die große Hilfsbereitschaft in ganz Gilching. Sie bittet Hilfsangebote jedweder Art zentral an das Landratsamt Starnberg zu melden:
(Hotline 08151 14877799, E-Mail: ukraine-hilfe@lra-starnberg.de, Homepage www.lk-starnberg.de/ukrainehilfe). Dort werden die Informationen gesammelt und entsprechend verarbeitet. Sie verweist besonders auf die Homepage, die fast alle wichtigen Informationen abdeckt (z.B. Krankenversicherung)

Kinderbetreuung:
GRin Franke gibt an, dass im Bereich der Kinderbetreuung (Mutter-Kind-Gruppen, Kita) bereits Angebote vorbereitet werden. Für die Nutzung dieser Angebote muss allerdings zwingend ein Gesundheitsnachweis erbracht werden (TBC-Freiheit, Masern-Impfung). Die Schulpflicht besteht erst nach drei Monaten Aufenthalt. Die Mittelschule hat bereits Gruppen eingerichtet.

Währung/Finanzielle Unterstützung:
GRin Franke informiert, dass ein Umtausch ukrainischer Währung aktuell nicht möglich ist, jedoch die finanzielle Unterstützung der Geflüchteten nach dem Asylhilfegesetz relativ kurzfristig möglich sein soll. Hierzu ist allerdings die Einrichtung eines Bankkontos in Deutschland erforderlich.

Datenstand vom 27.03.2023 12:47 Uhr