Business Ridesharing-Konzept B2Ride für die Gemeinden Gilching und Weßling


Daten angezeigt aus Sitzung:  02423. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr, 10.10.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr 02423. Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Energie und Verkehr 10.10.2022 ö informativ 5

Sachverhalt

Die Gemeinde Gilching und die Gemeinde Weßling planen gemeinsam die Einführung eines Ridesharing-Angebots in beiden Kommunen. Hierfür wurde das Unternehmen B2Ride ausgewählt. Das B2Ride-Konzept ist eine digitale Mitfahrzentrale in Form der App welche Fahrer:innen und Mitfahrer:innen, die ähnliche Wege haben, miteinander vernetzt. Damit werden ganz einfach Kosten und Parkraum gespart und der Klima- und Umweltschutz gefördert. Die Ridesharing-Möglichkeit wird zunächst nur den Mitarbeiter:innen der Verwaltung angeboten. In der finalen Phase des Projekts kann das Mitfahrerportal für alle Einwohner:innen zur Verfügung gestellt werden.
Um die kritische Masse für eine aktive und wachsende Mitfahrinitiative zu erreichen, haben die Gemeinde Gilching und die Gemeinde Weßling Kontakt zu den Unternehmen in den Gewerbegebieten aufgenommen und sie eingeladen, sich der Initiative anzuschließen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), die TQ-Systems GmbH und die VR Bank haben bereits vereinbart, diese Initiative zu unterstützen.
Die Informationspräsentation ist beigefügt. Das Angebot für die Gemeinde Gilching sowie der Vertragsentwurf sind im nichtöffentlichen Teil.

Beschlussvorschlag

Der Umwelt-, Energie- und Verkehrsausschuss nimmt die Einführung des Ridesharing-Konzeptes zur Kenntnis.

Diskussionsverlauf

Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr nimmt die Einführung des Ridesharing-Konzeptes zur Kenntnis.

Dokumente
B2RIDE Business Ridesharing (.pdf)

Datenstand vom 28.03.2023 10:45 Uhr