Bebauungsplanentwurf „Gilchinger Glatze“ Beauftragung zur Weiterbearbeitung Gestaltungsplanung Freiraum


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 26.09.2022

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 26.09.2022 ö beschließend 2

Sachverhalt

Die Landschaftsarchitekten bdla ERNST & PARTNER aus Trier haben im Jahre 2005 den Ideenwettbewerb sowie 2009 den Rahmenplan „Gilchinger Glatze“ in Zusammenarbeit mit Prof. Marcus Rommel gewonnen bzw. erarbeitet, entwickelt und erstellt.
Nach dem Aufstellungsbeschluss im Dezember 2014 wurde 12‘2015/01‘2016 mit dem Büro ERNST & PARTNER ein Architektenvertrag über die landschaftsplanerischen Leistungen zum Bebauungsplanverfahren Gilchinger Glatze geschlossen. Im Dezember 2021 wurde vom Büro Ernst & Partner die Schlussrechnung gestellt.
Seit Januar 2021 führt der Planungsverband Äußerer Wirtschaftsraum München (PV) das Bebauungsplanverfahren "Gilchinger Glatze" mit den beteiligten Fachplanern zügig weiter.
Aufgrund anstehender städtebaulicher Korrekturen am bisherigen Plankonzept werden teils umfangreiche Anpassungen bzw. Neuplanungen im Bereich der Freiraumplanung notwendig. 
Um die Weiterführung der Gestaltungsplanung Freiraum zum Bebauungsplanentwurf „Gilchinger Glatze“ zu gewährleisten sollte beiliegendes Angebot vom 18.08.2022 beauftragt werden.
Die gewünschten Planungsleistungen umfassen zum Einen die gestalterische Begleitung des weiteren Bebauungsplanverfahrens und werden in Form von Gestaltungsskizzen, in Lageplan- und Schnittdarstellung erbracht, zum Anderen werden evtl. textliche Erläuterungen, Stellungnahmen oder Berechnungen erforderlich. Übertragung der Skizzen in CAD-Zeichnungen zur weiteren Verwendung für Verwaltung und der am Planungsprozess beteiligten Fachplanern.

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung schlägt vor, den Anschlussauftrag gemäß Angebot vom 18.08.2022 den Landschaftsarchitekten ERNST & PARTNER aus Trier, zu erteilen. Das Angebot vom 18.08.2022 liegt dem Gremium im nichtöffentlichen Teil zur Kenntnis vor.

Beschluss

Die Verwaltung schlägt vor, den Anschlussauftrag gemäß Angebot vom 18.08.2022 den Landschaftsarchitekten ERNST & PARTNER aus Trier, zu erteilen. Das Angebot vom 18.08.2022 liegt dem Gremium im nichtöffentlichen Teil zur Kenntnis vor.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 9, Dagegen: 0

Abstimmungsbemerkung
Gemeinderat Unger nahm in Hybrider Form an der Sitzung des Bauausschusses teil. Bürgermeister Walter stellte eingangs fest, dass seitens der Gemeindeverwaltung alle technischen Verbindungen funktionsfähig und aktiv sind. Eine Bildverbindung bestand. Die fehlende Tonverbindung wird beim Endgerät von Herrn Gemeinderat Unger verortet. GR Unger nahm aufgrund fehlender Tonverbindung nicht an der Abstimmung teil. GR Herz nicht anwesend.

Datenstand vom 27.03.2023 12:22 Uhr