Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik - Beauftragung der Ausschreibung-


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Gemeinderates, 21.11.2023

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Gemeinderat Sitzung des Gemeinderates 21.11.2023 ö beschließend 7

Sachverhalt

Der Ausschuss für Umwelt, Energie und Verkehr hat am 19.10.2020 dem Umrüstkonzept für die Straßenlaternen in der Gemeinde Gilching ab dem Jahr 2021 zugestimmt. Hierzu wurden Haushaltsmittel in Höhe von jeweils 100.000 Euro für vier Jahre vorgesehen.

Mittels eines LED „Check Ups“ durch EVF (Energievision Franken; Beauftragung 2021) wurde ein Überblick für die Straßenbeleuchtung gewonnen, die technische und wirtschaftliche Machbarkeit der Umrüstungsmaßnahme betrachtet und die Förderfähigkeit der Maßnahme geprüft.  In Gilching befinden sich derzeit ca. 2.500 Leuchten wovon ca. 2.000 Brennstellen umgerüstet werden können. Für die Fördermittelbeantragung wurde der oberirdische Teil der Beleuchtungsanlage von Bayernwerk 2023 zurückgekauft und rekommunalisiert.


Die Förderanträge an die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH und die Regierung von Oberbayern wurden am 21.12.2021 gestellt. Danach wurde auf der Grundlage einer Angebotsabfrage in der Sitzung des Bauausschusses am 27.02.2023 das Ingenieurbüro EVF – Energievision Franken GmbH aus Weißdorf mit den Planungsleistungen, Leistungsphase 1-9 für die Umrüstung der Straßenbeleuchtung in konventioneller Technik auf hocheffiziente LED-Technik beauftragt. Laut der Kostenschätzung sind bei der Umrüstung Kosten in Höhe von ca. 1.600.000 Euro zu erwarten.

Mit Datum vom 12.12.2022 ist der erste Zuwendungsbescheid aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) eingegangen. Die hierbei bewilligte Zuwendung beläuft sich auf 484.922,00 Euro.

Der zweite Zuwendungsbescheid seitens der Regierung von Oberbayern im Bereich Richtlinien zum Umwelt-Förderschwerpunkt „Klimaschutz in Kommunen“ im Klimaschutzprogramm Bayern 2050 (Förderrichtlinie Kommunaler Klimaschutz – KommKlimaFöR) liegt aktuell noch nicht vor. Hier wurde ein vorzeitiger Vorhabenbeginn beantragt, diesem wurde zugestimmt. Insgesamt können bei der Förderung max. 500.000 Euro an Fördermitteln vergeben werden.


Zur Kostenberechnung wurde von EVF ein  bepreistes Leistungsverzeichnis erstellt.
Die Unterlagen sind im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung beigefügt. 

Finanzielle Auswirkungen

Gesamtkosten der Maßnahmen
Beschaffungs-/ Herstellungskosten
EUR
Jährliche Folgekosten/-lasten
EUR

Veranschlagung im Verwaltungshaushalt
 

im Vermögenshaushalt
 
im Haushaltsplan nicht veranschlagt
Haushaltsansatz

Haushaltsstelle


Deckungsvorschlag (Finanzierung):

Beschlussvorschlag

Die Verwaltung wird beauftragt, die Baumaßnahme „Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED –Technik“ auszuschreiben.

Beschluss

Die Verwaltung wird beauftragt, die Baumaßnahme „Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED –Technik“ auszuschreiben.

Abstimmungsergebnis
Dafür: 23, Dagegen: 0

Datenstand vom 14.12.2023 10:44 Uhr