Starnberger Weg 45; Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung einer Einfriedung auf dem Grundstück Fl.Nr. 1348/13, Gem. Gilching


Daten angezeigt aus Sitzung:  Sitzung des Bauausschusses, 15.04.2024

Beratungsreihenfolge
Gremium Sitzung Sitzungsdatum ö / nö Beratungstyp TOP-Nr.
Bauausschuss Sitzung des Bauausschusses 15.04.2024 ö beschließend 3

Sachverhalt

Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des rechtsverbindlichen Bebauungsplans „Meginhardstraße“.

Beantragt wird die Errichtung einer 1,80 Meter hohen und 14 Meter langen Mauer.

Der Antrag wird damit begründet, dass bei Arbeiten im Bereich des Gehsteigs zur Verlegung von Glasfaser die bestehende Hecke aufgrund Überhang in den öffentlichen Bereich so zurückgeschnitten werden musste, dass diese sich von dem Rückschnitt nicht mehr erholen wird und somit entfernt werden musste. Ferner wird von der Antragstellerin befürchtet, dass durch den Bau des Feuerwehrhauses auf dem gegenüberliegenden Grundstück ein erhöhtes Verkehrsaufkommen sowie Lärmbelästigung zu befürchten ist, da auch der geplante Lärmschutzwall auf der Seite des Starnberger Weges nicht bis zur Einmündung Gutenbergstraße reicht. Des Weiteren gäbe es keine straßenbaulichen vor Lärm schützenden Maßnahmen auf dem Abschnitt des Starnberger Wegs zw. Kiltrahinger-straße und Grubenweg.

Der betroffene Nachbar hat seine Zustimmung zum beantragten Vorhaben erteilt.

Gem. Art. 57 Abs. 1 Nr. 7 Buchstabe a Bayerische Bauordnung (BayBO) ist die Errichtung von Mauern mit einer Höhe bis zu 2 m verfahrensfrei.

Im Bebauungsplan „Meginhardstraße“ ist jedoch festgesetzt, dass Einfriedungen entlang der öffentlichen Verkehrsfläche nur als Holzzäune mit einer maximalen Höhe von 1,20 m zulässig sind. Daher ist für die Errichtung der geplanten Mauer ein Antrag auf isolierte Befreiung erforderlich.

Bei dem direkt angrenzenden Nachbargrundstück wurde bereits eine Befreiung zur Errichtung einer 1,80 m hohen Mauer genehmigt.

Aufgrund Vorliegens eines direkten Bezugsfalls stehen Seitens der Verwaltung dem Vorhaben keine Hinderungsgründe entgegen.

Beschlussvorschlag

Dem Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung einer 1,80 m hohen Mauer mit einer Länge von 14 m auf dem Grundstück Fl.Nr. 1348/13, Gemarkung Gilching, wird zugestimmt

Beschluss

Dem Antrag auf isolierte Befreiung zur Errichtung einer 1,80 m hohen Mauer mit einer Länge von 14 m auf dem Grundstück Fl.Nr. 1348/13, Gemarkung Gilching, wird zugestimmt

Abstimmungsergebnis
Dafür: 11, Dagegen: 0

Dokumente
Starnberger Weg 45_Lageplan (.pdf)

Datenstand vom 17.04.2024 09:26 Uhr