Jahnweg 1; Antrag auf isolierte Befreiung zum Ausbau des Dachgeschosses auf dem Grundstück Fl.Nr. 1366/77, Gem. Gilching
Daten angezeigt aus Sitzung:
Sitzung des Bauausschusses, 17.02.2025
Beratungsreihenfolge
Sachverhalt
Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplans „Römerstraße II“.
Beantragt wird der Ausbau des Dachgeschosses zu Wohnraum. Im bestehenden Reihenhaus befinden sich derzeit 2 Wohneinheiten. Die Wohnung im Obergeschoss ist laut Antragsteller zu klein für eine Familie mit Kindern. Daher soll der Speicher im Dachgeschoss zu Wohnräumen (2 Schlafzimmer, Arbeitszimmer und Bad) ausgebaut werden.
Die äußere Struktur des Gebäudes (Wandhöhe, Firsthöhe) wird hierbei nicht verändert.
Gem. Art. 57 Abs. 1 Nr. 18 BayBO sind Dachgeschossausbauten zu Wohnzwecken verfahrensfrei.
Da jedoch der Bebauungsplan „Römerstraße II“ mit seinen Festsetzungen entgegensteht (Dachgeschossausbau ist nicht zugelassen) ist ein Antrag auf isolierte Befreiung erforderlich.
Seitens der Verwaltung stehen dem Vorhaben keine Hinderungsgründe entgegen, zumal die Gemeinde Gilching in einem Gebiet mit angespanntem Wohnungsmarkt liegt und Wohnraum dringend benötigt wird. Ferner hat der direkt betroffene Nachbar seine Zustimmung zum Vorhaben durch Unterschrift bekundet.
Beschlussvorschlag
Dem Antrag auf isolierte Befreiung zum Ausbau des Dachgeschosses (Speicher) zu Wohnraum (2 Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer) wird zugestimmt.
Beschluss
Dem Antrag auf isolierte Befreiung zum Ausbau des Dachgeschosses (Speicher) zu Wohnraum (2 Schlafzimmer, Bad und Arbeitszimmer) wird zugestimmt.
Abstimmungsergebnis
Dafür: 10, Dagegen: 0
Dokumente
Jahnweg 1_Lageplan (.pdf)
Datenstand vom 18.02.2025 11:12 Uhr